POL-HI: Gewitter in Sarstedt verursacht Sachschäden

11.08.2015 – 16:33

Hildesheim (ots) – Sarstedt-Uhlandstraße/ Nordstemmen(fm)

In der Nacht zum Dienstag zog eine Gewitterfront über Sarstedt hinweg. Die Polizei in Sarstedt musste zu etlichen Alarmauslösungen alarmgesicherter Unternehmen im gesamten Zuständigkeitsbereich, um auszuschließen, dass kein Einbruch vorliegt. In allen Fällen war das Gewitter der Grund, dass die empfindlichen Sensoren der heutigen Alarmanlagen auslösten.

Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr geriet ein Pferd auf einer Weide in Nordstemmen – Groß Escherde in Panik und brach aus. Das Pferd lief in Panik durch die Ortschaft Gr. Escherde. In der Schützenstraße demolierte das Pferd zwei am Fahrbahnrand stehende Pkw. Die Pferdehalterin konnte noch in der Nacht ihr verletztes Pferd einfangen und beruhigen. Der Sachschaden an den Kraftfahreugen liegt im vierstellen Bereich.

Gegen 02.25 Uhr schlug ein Blitz in einem ca. 2,50 Meter über dem Dach ragenden Schornstein eines Mehrfamilienhaus in der Uhlandstraße in Sarstedt ein. Durch die gewaltige Energie des Blitzes sprengte dieser mehrere Steine aus dem Schornstein. Die Steine wurden vom Dach geschleudert und trafen auf zwei vor dem Haus geparkten Pkw. An einem Pkw ist die Motorhaube beschädigt worden, an dem anderen die Heckscheibe. Die sofort alarmierte Feuerwehr evakuierte die unmittelbar betroffene Wohnung im oberen linken Bereich des Hauses, weil der instabile Schornstein drohte einzustürzen. Die Gefahrenstelle wurde durch die Sarstedter Feuerwehr mit Unterstützung des Bauhofes der Stadt Sarstedt abgesichert. Der Schaden am Haus wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, der Sachschaden an den Kraftfahrzeugen auf ca. 3000 Euro. Durch den Blitzschlag ist es zu keinem Brand und auch zu keinen Personenschäden gekommen. .

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa