11.08.2015 – 13:10
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1140
Damit Lüner Kinder auch weiter das Theaterprojekt „Mein-Körper-gehört-mir“ sehen und kindgerecht das Thema „Sexueller Missbrauch“ verstehen können, schließen die Kooperationspartner am Donnerstag (13.8.) eine Vereinbarung in Lünen.
Bereits seit 2009 wird „Mein-Körper-gehört-mir!“ in Lüner Grund- und Förderschulen aufgeführt. Mit der Kooperationsvereinbarung sichern das Schulamt des Kreises Unna, der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Unna e.V., der Caritas-Verband Lünen Selm Werne e.V., die Stadt Lünen sowie das Polizeipräsidium Dortmund die Zukunft dieser wichtigen Präventionsarbeit an den Grund- und Förderschulen in Lünen.
„Mein-Körper-gehört-mir!“ informiert Mädchen und Jungen im Alter von acht bis elf Jahren über sexuellen Missbrauch sachlich, ohne ihnen Angst zu machen und sensibilisiert sie, Gefahren rechtzeitig zu erkennen.
Damit die Lüner Kinder auch weiterhin das Theaterstück erfahren, schließen die Kooperationspartner am Donnerstag eine Vereinbarung in Lünen. Hierin wird die Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre festgeschrieben. Die Kooperationsvereinbarung wird daher „Mein-Körper-gehört-mir!“ langfristig und flächendeckend an den Grund- und Förderschulen weiter etablieren.
Hinweis für alle Medienvertreter: Am 13.8. wird um 12.00 Uhr im Konferenzraum des Caritas- Altenwohnheim St. Norbert (Laakstraße 78 in Lünen) die Kooperationsvereinbarung unter den Partnern geschlossen und unterzeichnet. Außerdem werden zwei Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück vor Ort sein, die eine kurze Szene aus dem Stück aufführen und den „Körpersong“ vorstellen. Dies dürfen Sie gerne per Foto, Video oder O-Ton einfangen. – Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/