PD Chemnitz – Brand eines Wohnhauses

Inhalt
Brand eines Wohnhauses

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 11.08.2015, 15:15 Uhr


Erzgebirgskreis

 


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Brand eines Wohnhauses


(Wo) Am Dienstagvormittag, gegen 9.50 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnhausbrand in die Schwarzenberger Straße gerufen. Bei den Löscharbeiten fanden die Kameraden der Feuerwehr einen Toten auf dem Dachboden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass es sich um einen 64-Jährigen Bewohner des Haus handelte. Die anderen Bewohner wurden nicht verletzt. Die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren dauerten bis in die Mittagsstunden an. Die Feuerwehr musste den Dachstuhl öffnen um weitere Glutnester zu bekämpfen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, am Gebäude ist erheblicher Sachschaden entstanden. Die Bewohner kommen vorerst bei Bekannten unter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandursachenermittler konnten den Brandort noch nicht betreten.


Schönheide – Mutmaßlicher Rowdy von Bürgern gestellt


(TH) Kurz vor Mitternacht ist die Polizei am Montag in die Angerstraße gerufen worden. Ein Bewohner (24) eines Mehrfamilienhauses hatte eigenartige Geräusche bemerkt und schaute aus dem Fenster geschaut. Er sah einen Mann, der Steine gegen mehrere Fahrzeuge auf dem Grundstück warf, gegen diese trat und schlug. Zusammen mit drei Bekannten (Alter nicht bekannt) konnte der Bewohner den 39-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten und an die Beamten übergeben. Auf dem Grundstück waren drei abgestellte Pkw (2 x Audi, Ford) sowie die Eingangstür des Hauses beschädigt worden. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ein Atemalkoholtest mit dem Tatverdächtigen ergab einen Wert von
2,3 Promille. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen konnte der 39-Jährige seiner Wege gehen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Sachbeschädigung.

Schneeberg – Zeugen nach Unfallflucht gesucht


(SR) Offenbar beim Ein- oder Ausparken auf dem Parkplatz des „DISKA“-Marktes am Keilbergring stieß ein unbekanntes Fahrzeug am Montag gegen einen parkenden Ford B-Max. Der Ford war gegen 9 Uhr abgestellt worden. Etwa 1 ½ Stunden später war das Auto an der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Am Ford entstand mit etwa 1 000 Euro Sachschaden.
Die Polizei in Aue bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum Hergang beziehungsweise dem Unfallverursacher geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon
03771 12-0 an die Polizei in Aue.


Revierbereich Annaberg


Thum/OT Herold – Anhänger streifte Pkw


(SR) Im Kreuzungsbereich Annaberger Straße/Herolder Straße ereignete sich am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, ein Unfall zwischen einem Traktor (Fahrer: 39) mit Anhänger und einem Pkw VW (Angaben zum Fahrzeugführer/der Fahrzeugführerin liegen der Pressestelle derzeit nicht vor). Der Fahrer der Zugmaschine wollte in der Ortslage Herold nach rechts, in Richtung Thum abbiegen. Dabei geriet der Anhänger auf die Gegenfahrbahn und streifte den dort fahrenden, aus Richtung Ehrenfriedersdorf kommenden, VW. Verletzt wurde dabei niemand. Den Gesamtschaden schätzte man auf etwa 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Passat gestohlen


(SR) Von der Mönchsstraße stahlen Unbekannte zwischen Montagabend, gegen 22 Uhr, und Dienstag, gegen 10.40 Uhr, einen VW Passat. Der blau-graue Volkswagen hatte dort auf einem Parkplatz gestanden. Der Schaden wurde mit rund 5 000 Euro beziffert. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Freiberg – Drei Verletzte bei Auffahrunfall


(SR) Drei leicht Verletzte sind die Bilanz eines Verkehrunfalls am Dienstag, kurz vor 9 Uhr, im Bereich der Karl-Kegel-Straße/Mendelejewstraße. An der Fußgängerampel hielt eine 66-jährige Frau, die in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs war, mit ihrem Skoda Octavia bei Lichtzeichen „Rot“ an. In der Folge fuhr die 29-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia auf den haltenden Pkw. Dabei wurden die
29-Jährige, die 66-Jährige und eine weitere Insassin des Skoda Octavia leicht verletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, belaufen sich auf etwa 4 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Ortseingangsschilder besprüht/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 455 vom 11. August 2015


(SR) Insgesamt beschmierten die unbekannten Täter 12 Schilder im Stadtgebiet. Die Tatzeit konnte auf Montag, gegen 22 Uhr, bis Dienstagmorgen, gegen 7.15 Uhr, eingegrenzt werden.



Revierbereich Rochlitz


Taura – Vorfahrt missachtet?


(SR) Gegen 10 Uhr kam es am Dienstag auf der Mittweidaer Straße/Einmündung „Fuchsgrube“ zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Der 35-jährige Fahrer eines Opel Astra wollte an der Einmündung nach links auf die Mittweidaer Straße in Richtung Burgstädt abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Citroen C4 (Fahrer: 62), der bevorrechtigt die Mittweidaer Straße in Richtung Burgstädt befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, beträgt insgesamt rund 7 500 Euro.


 


 


 



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 181.66 KB]
Quelle: Polizei Sachsen