70-Jähriger verstirbt noch an der Unfallstelle
MAITENBETH, LKR. MÜHLDORF AM INN. Ein 70-jähriger Pkw-Fahrer verstarb am Montagnachmittag, 10.08.2015, noch an der Unfallstelle. Der Mann war mit seinem Fahrzeug auf der Bundesstraße 12 mit einem Lastkraftwagen zusammengeprallt.
Der folgenschwere Verkehrsunfall passierte am Montagnachmittag um kurz nach 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 12 im Großhaager Forst, nahe der Landkreisgrenze zu Ebersberg. Dort fuhr ein 70-jähriger Mann aus dem Landkreis Mühldorf mit seinem Pkw Renault in Richtung Mühldorf. Etwa 300 Meter nach Beginn des Großhaager Forstes kam der Autofahrer aus noch unbekannten Gründen mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte. Der Lastwagen kam von der Fahrbahn ab und am angrenzenden Waldrand zum Stehen. Der Renault wurde durch die enorme Wucht des Zusammenstoßes nach rechts von der Straße geschleudert und kam in einer rund 4 Meter tiefen Böschung zum Liegen.
Der 70-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und mußte von der Freiwilligen Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. Er erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb. Sein 39-jähriger Beifahrer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und kam mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus nach Ebersberg. Der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Am Renault entstand Totalschaden, der Lkw Mercedes wurde im Frontbereich ebenfalls stark beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 35.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete zur Erstellung eines Gutachtens die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die Bundesstraße war für mehrere Stunden total gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Maitenbeth, Mittbach und Haag im Einsatz.
Quelle: Bayerische Polizei