Pressebericht –Gäubodenvolksfest- vom 08.08.2015
STRAUBING: Pressebericht –Gäubodenvolksfest- vom 08.08.2015
Handtasche gestohlen
Eine 21-Jährige stellte ihre Handtasche gegen 21.30 Uhr in einem Bierzelt auf einem Biertisch ab. Im Laufe des Abends stahl ein Unbekannter die Tasche samt Ausweis, Bargeld, Brille und Mobiltelefon. Der Gesamtwert beträgt etwa 1.000,- Euro.
FESTPLATZ. Unerlaubt fotografiert
Am Freitag gegen 21.50 Uhr fotografierte ein 43-jähriger Festbesucher aus Italien mit seinem Handy in einem Festzelt seine 16-jährige Banknachbarin aus dem Landkreis Straubing unterm Rock, als diese auf der Bierbank zur Musik tanzend stand. Der umtriebige Mann wurde zunächst festgenommen und sein Handy sichergestellt. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass noch eine weitere Jugendliche fotografiert wurde, die sich aber bereits vor Eintreffen der Sicherheitskräfte entfernt hatte.
Auseinandersetzungen auf dem Festgelände
Am Freitag gegen 23.00 Uhr kamen ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis Dingolfing und eine 24-jährige Frau aus Straubing in Streit. Im dessen Verlauf mischte sich ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing ein und versuchte die beiden Streithähne zu trennen, wobei die Frau den Streitschlichter ins Gesicht schlug. Dieser schlug dann zurück und verletzte die Frau im Gesicht. Die Frau musste durch ein Rettungsteam der BRK-Wache mit Verdacht auf Nasenbeinbruch behandelt werden. Der Mann zog sich Schürfwunden im Gesicht zu.
Am Freitag kurz vor 23.00 Uhr geriet ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg mit dem Sicherheitsdienst eines Festzeltes in Streit. Infolgedessen wurde der Mann des Zeltes verwiesen, woraufhin er wenige Meter weiter wiederum mit einem Sicherheitsdienst eines anderen Zeltes in Streit kam. Auch hier wurde er des Zeltes verwiesen. Durch das neuerliche Abweisen pöbelte er eine zufällig des Weges kommende 5-köpfige Familie auf dem Heimweg an. Offensichtlich brachte dies einen bislang unbekannten Mann so in Rage, dass er der Familie zu Hilfe eilen wollte, den 23-Jährigen mit einem Faustschlag niederstreckte und sich anschließend unerkannt entfernte.
Am Samstag gegen Mitternacht kamen ein 24-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis und eine Gruppe aus Straubing vor einer Bar am Festplatz in Streit, weil der 24-Jährige einen 23-jährigen Mann aus der Gruppe angerempelt haben soll. Als dann der 23-Jährige sich dann mit dem Landkreisbürger heftiger stritt, soll der 24-Jährige seinen Kontrahenten mit den Fuß in den seitlichen Körper getreten haben. Der Straubinger musste sich im BRK-Zentrum in Behandlung begeben.
Raufereien in der Innenstadt
STRAUBING. Im Stadtzentrum kam es zu mehreren Raufereien.
Um kurz nach Mitternacht kam es am Samstag (08.08.2015) zu einer Rauferei im Bereich Zur Wieskapelle. Ein 48-Jähriger hatte Hilferufe gehört und wollte bei einem Streit schlichten. Daraufhin ging ein 19-Jähriger mit einer Zeltstange auf den Mann los und verletzte ihn leicht. Gegen den 19-Jährigen wurde eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstellt. (
Während eines Streites in einer Diskothek in der Hebbelstraße gegen 01.00 Uhr am Samstag (08.08.2015), ging ein 22-Jähriger zwischen die Kontrahenten. Im Zuge der folgenden Rauferei schlugen sich ein 19-Jähriger und ein 22-Jähriger gegenseitig. Die Auseinandersetzung ging ohne größere Verletzungen ab. Gegen beide Personen wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Am Samstag, gegen 01.15 Uhr, kam es in einem Lokal am Theresienplatz zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Als ein 51-Jähriger die Streithähne trennen wollte, stürzte er zu Boden. Ein 38-Jähriger trat daraufhin mit den Füßen nach den am Boden liegenden Mann. Außerdem wollte er mit einer Glasflasche nach dem 51-Jährigen schlagen. Dies konnte jedoch durch das Eingreifen von umstehenden Personen verhindert werden. Der 38-Jährige schlug daraufhin einem 28-Jährigen mit der flachen Hand in das Gesicht. Der 38-Jährige war erheblich alkoholisiert. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Ein 25-Jähriger ging gegen 04.00 Uhr in der Aprilgasse einen 41-Jährigen an. Er trat dem Mann ohne ersichtlichen Grund heftig gegen das Schienbein, so dass dieser Schmerzen hatte. Die beiden Beteiligten waren deutlich betrunken. Gegen den 25-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung erstellt.
Am frühen Samstagmorgen (08.08.2015) kam es gegen 04.30 Uhr am Rot-Kreuz-Platz zu einem Wortgefecht zwischen zwei Männern. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug ein 51-Jähriger seinem 32-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Dem nicht genug, ging er die beiden Begleiter des Mannes an und schlug einem 30-Jährigen und einem 24-Jährigen ebenfalls mit der Faust ins Gesicht. Der 24-Jährige ging durch den Schlag zu Boden und war kurzzeitig bewusstlos. Alle Beteiligten waren erheblich alkoholisiert. Der 24-Jährige wurde zur Behandlung mit dem Rettungswagen in das Klinikum gebracht. Der 51-Jährige wurde ebenfalls in das Klinikum transportiert. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung erstellt.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Straubing, Pressebeauftragter, Albert Meier, POK, Tel.: 09421/868-2308
Veröffentlicht am 10.08.2015 um 08.10 Uhr