10.08.2015 – 12:05
Nürnberg (ots) – Mit der Anzeige eines Geschädigten wegen EC-Kartenbetruges gelang es der Nürnberger Kriminalpolizei, einen 31-jährigen Nürnberger zu ermitteln, der sowohl dieser Straftat als auch weiterer Vergehen dringend verdächtig ist. Der Mann legte ein Geständnis ab.
Irgendwann am ersten Wochenende im August dieses Jahres kam einem 57-jährigen Nürnberger die EC-Karte abhanden. Bemerkt hatte er dies, als er im Urlaub weilend die Abhebung mehrerer Geldbeträge von seinem Konto feststellte. Noch an seinem Urlaubsort erstattete er Anzeige.
Die Ermittlungen, die vom Fachkommissariat der Kripo Nürnberg geführt wurden, führten zunächst zu einer Tankstelle im Nürnberger Süden. Dort kaufte der noch unbekannte Benutzer der EC-Karte mehrfach ein. Durch einen Hinweis gelang es schließlich, den „Einkäufer“ vor wenigen Tagen in der Tankstelle festzunehmen.
Bei seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass er nicht nur die EC-Karte gestohlen hatte, sondern auch ein Fahrrad, einen Bedienungsgeldbeutel samt Bargeld und eine VISA-Karte. Diese Gegenstände stellten die Ermittler sicher. Sie wurden zwischenzeitlich wieder an die Eigentümer ausgehändigt.
Wegen mehrerer strafrechtlicher Verstöße wurden Anzeigen gegen den Beschuldigten erstattet. Die Ermittlungen dauern an.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/