POL-LG: ++ Schwelbrand in Wohnhaus – Rauchmelder schlägt an – lediglich Inventarschaden ++ Einbruch in Lagerhalle – Werkzeuge gestohlen ++ Senior verunfallt in Ortsdurchfahrt und fährt weiteren ++

10.08.2015 – 13:54

Lüneburg (ots) – Presse – 10.08.2015 ++

Lüneburg

Embsen – Schwelbrand in Wohnhaus – Rauchmelder schlägt an – lediglich Inventarschaden

Zu einem kleineren Brand im Wohnzimmer eines Wohnhauses im Ortfelder Weg kam es in den Nachtstunden zum 10.08.15. Gegen 01:45 Uhr war es im Wohnzimmer zum Brand eines freistehenden Wohnzimmersessel gekommen. Ein installierter Rauchmelder hatte die Bewohner geweckt, die dann die Feuerwehr alarmieren konnten. Es entstand geringer Inventarschaden von mehreren hundert Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Lüneburg – Einbruch in Lagerhalle – Werkzeuge gestohlen

In die Lagerhalle eines Gartenbauunternehmens in der Goseburgstraße brachen Unbekannte im Zeitraum vom 08. auf den 09.08.15 ein. Die Täter brachen eine Metalltür auf, gelangten ins Gebäudeinnere und erbeuteten diverse Werkzeuge, so dass ein Sachschaden von einigen tausend Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Bleckede – Einbruch in Bekleidungsgeschäft scheitert

In ein Bekleidungsgeschäft in der Industriestraße versuchten Unbekannte im Zeitraum des Wochenendes zwischen dem 08. und 09.08.15 einzubrechen. Die Täter versuchten sich an einer Tür und einem Fenster, so dass nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Amelinghausen – Einbruch in Kiosk – keine Beute

In einen Kiosk Auf der Kalten Hude brachen Unbekannte in der Nacht zum 09.08.15 ein. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein, machten jedoch keine Beute. Es entstand ein Sachschaden von gut 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel. 04132-310, entgegen.

Lüneburg – Einbruch in Waschraum eines Vereinsheims

In den Waschraum eines Vereinsheims im Moorweg brachen Unbekannte in den späten Nachmittagsstunden des 09.08.15 ein. Der Täter riss gegen 17:30 Uhr ein Vorhängeschloss ab, gelangte in den Waschraum, wurde dabei jedoch durch eine Zeugin gestört. Der Eindringling flüchtete in der Folge ohne Beute mit einem Fahrrad. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

   - männlich    - 175 - 180 cm groß    - ca. 20 Jahre alt    - kurze braune Haare    - Tätowierungen am linken Bein    - Bekleidung: weißes Muskelshirt, helle kurze Hose    - hatte ein gelb schwarzes Mountainbike 

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Amt Neuhaus – erneute Großkontrolle der Polizei – Motorradfahrer im Visier – Präventionsarbeit & technische Kontrollen – mit 172 km/h unterwegs

Nachdem es bereits auch in diesem Jahr schon wieder schwere/tödliche Motorradunfälle auf der Bundesstraße 195 im Amt Neuhaus gab, setzte die Polizei abermals auch am Wochenende ihre Kontrollen und Präventionsarbeit mit dem Schwerpunkt Biker im Amt Neuhaus fort. Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion kontrollierten dabei in Zusammenarbeit mit der Polizei Mecklenburg-Vorpommern und den Beamten der örtlichen Polizeistationen. Dabei konzentrierten sich die speziell ausgebildeten Beamten neben den Geschwindigkeitsmessungen insbesondere auch auf den technischen Zustand der Motorräder. Insgesamt konnte die Beamten gut 35 motorisierte Zweiräder auf ihren technischen Zustand überprüfen. An insgesamt 31 Krafträdern stellte die Polizei dabei technische Mängel fest. Die Beamten führten im Verlauf diverse Präventionsgespräche und verteilten u.a. Warnwesten und Putztücher für die Helmvisiere. Parallel stoppten die Beamten einen Motorradfahrer mit 172 statt der erlaubten 100 km/h. Den Biker erwartet ein Fahrverbot.

… weitere Kontrollen folgen.

Hitzacker – Lagerschuppen brennt

Zum Brand eines Lagerschuppens auf der Stadtinsel in der Deichstraße kam es in den Mittagsstunden des 09.08.15. Aus ungeklärter Ursache war gegen 13:15 Uhr der Schuppen, in dem Fahrräder, Bretter und Müll lagerten, in Brand geraten, so dass dieser beschädigt wurde. Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren löschten den Brand in der Folge. Der Schuppen brannte komplett aus, so dass ein Sachschaden von einigen tausend Euro entstand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Lüchow – Diebstahl aus Schrebergarten

Aus einer Blechhütte eines Schrebergartens im Plater Weg stahlen Unbekannte im Zeitraum des Wochenendes zwischen dem 07. und 10.08.15 einen Gaskocher. Die Täter hatten einen Zaun überwunden, brachen die Hüte auf und nahmen auch noch zwei Sparten, einen Rasenmäher sowie einen Feuerlöscher mit. Die Gegenständen ließen die Täter jedoch in der Folge in einem Gebüsch neben dem Grundstück zurück. Es entstand ein Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Lemgow – landwirtschaftlicher Zug verliert Getreide

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekt verunfallte ein landwirtschaftliches Gespann in den Nachmittagsstunden des 09.08.15 auf der Landesstraße 260. Das Gespann des 57-jährigen Fahrers kam gegen 15:15 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, so dass der Traktor sowie ein mit Getreide beladener Anhänger umkippten. Verletzt wurde niemand.

Uelzen

Bienenbüttel/Edendorf/Altenmedingen – Senior verunfallt in Ortsdurchfahrt und fährt weiteren

Die Fahrt eines Seniors endete in den Nachtstunden zum 10.08.15 nach einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Edendorf kurz vor der Ortschaft Altenmedingen. Der 72-Jährigen war gegen 03:30 Uhr mit seinem Pkw VW Golf am Ortseingangs von Edendorf gegen einen Fahrbahnteiler gefahren, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über eine Verkehrsschild. Statt sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Mann die Fahrt fort … bis kurz vor der Ortschaften Altenmedingen der Golf aufgrund der Beschädigungen stehen blieb. Der Senior, den nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht erwartet, blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von gut 4200 Euro.

Bad Bevensen – Pflasterstein in Fensterscheiben geworfen

Mit zwei Pflastersteinen beschädigten Unbekannte im Zeitraum des Wochenendes zwischen dem 08. und 09.08.15 ein Fenster sowie die Lamellengardinen eines leerstehenden Lokals Kurze Bülten. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, entgegen.

Suhlendorf – Pkw aufgebrochen

Die Seitenscheibe eines an der Bundesstraße 71 auf einem Parkplatz abgestellten Pkw Fiat Doblo schlugen Unbekannte in den Morgenstunden des 09.08.15 ein. Die Täter erbeuteten eine Geldbörse aus dem Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa