10.08.2015 – 16:49
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:1136
Zu einem mutmaßlichen Fall von „Homejacking“ ist es bereits in den Morgenstunden des 5. August 2015, in Dortmund in der Straße Am Kattenbrauck gekommen. Bislang unbekannte Täter drangen dabei in ein Haus ein und entwendeten die Fahrzeugschlüssel eines BMW Mini.
„Homejacking“ ist der Begriff für eine kriminelle Masche, bei der es Wohnungseinbrecher, unabhängig von der Anwesenheit der Wohnungsinhaber, auf die Originalschlüssel von hochwertigen Fahrzeugen abgesehen haben.
Im vorliegenden Fall handelte es sich um die Fahrzeugschlüssel für einen gebrauchten BMW Mini. Bei dem Haus handelte es sich um ein Einfamilienhaus. Als die Tochter des Hauses gegen 7 Uhr das Haus verließ, stand der PKW noch geparkt vor dem Haus.
Gegen 8.40 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie der Mini von dem Grundstück fuhr. Der Mini, mit Dortmunder Kennzeichen, war weiß, das Dach schwarz lackiert.
Momentan gehen die Ermittler der Polizei Dortmund davon aus, dass es sich in dem vorliegenden Fall um einen Fall von „Homejacking“ handeln könnte.
Ein ähnlich gelagerter Fall ereignete sich bereits vor gut einem Monat, im Zeitraum zwischen dem 17.Juli, 22.15 Uhr, und 18. Juli, 8.20 Uhr, ganz in der Nähe der Straße Am Kattenbrauck, in der Irisstraße. Bei diesem Sachverhalt entwendeten unbekannte Täter einen Audi Q5 vom Grundstück eines Einfamilienhauses, während deren Bewohner nur wenige Meter nebenan bei Nachbarn im Garten saßen.
Die Polizei bittet nun Zeugen, die möglicherweise in den fraglichen Zeiträumen etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 132 7441 zu melden.
In einem Fall des Homejackings rät ihre Polizei:
- Ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie gehen vor. Sie ist wichtiger als jedes Fahrzeug! - Versuchen Sie sich an einer geeigneten Örtlichkeit in Sicherheit zu bringen. - Sofern Sie die Täter gefahrlos beobachten können, versuchen Sie sich Aussehen, Fahrzeug und Kennzeichen einzuprägen. - Rufen Sie, sobald möglich, die Polizei über den Notruf 110! - Auch als aufmerksamer Nachbar können Sie ihren Beitrag für ein sicheres Wohnumfeld leisten. Wenn Sie etwas Verdächtiges beobachten, rufen Sie umgehend den Notruf der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/