10.08.2015 – 12:14
Düsseldorf (ots) – Sonntag, 9. August 2015, 1.30 Uhr Altstadt – Zeugen halten Taschendiebe fest – Ein Täter flüchtig – Haftrichter
Aufmerksamen Zeugen gelang es in der Nacht zu Sonntag zwei Taschendiebe bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Einem weiteren Komplizen gelang die Flucht. Einer der Festgenommenen wurde zwischenzeitlich dem Richter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.
Gegen 1.30 Uhr bemerkte ein Angestellter eines Lokals an der Mertensgasse, wie drei Männer vermeintlich unauffällig einen Gast verfolgten und sich in dessen Nahbereich aufhielten. Kurz konnte er beobachten, wie einer der Verdächtigen in die Hosentasche des Gastes griff, dessen Geldbörse herausangelte und sie sogleich an seine Begleiter übergab. Alarmiert durch den Angestellten, gelang es weiteren Beschäftigten der Kneipe zwei der Taschendiebe festzuhalten. Der dritte konnte unerkannt flüchten. Die eintreffenden Polizeibeamten mussten die Tatverdächtigen fesseln, da sie sich der Festnahme widersetzten und bereits einen der Zeugen leicht verletzt hatten. Es handelt sich um zwei 19 und 22 Jahre alte Nordafrikaner. An der Stelle, wo der jüngere fixiert wurde, fand sich auf dem Boden ein Schlagring, der ältere führte Pfefferspray mit sich. In einer Ecke der Gaststätte konnte schließlich auch die gestohlene Geldbörse aufgefunden und an den Geschädigten übergeben werden. Der 19-Jährige, der bereits wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten ist, konnte als eigentlicher Haupttäter identifiziert werden. Er wurde dem Richter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. Zudem erwartet ihn ein Verfahren wegen des Besitzes von Drogen, da er eine geringe Menge Haschisch bei sich hatte. Der ältere Begleiter musste wegen fehlender Haftgründe entlassen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de