PD Görlitz – Kriminalpolizei verfolgt heiße Spur zu einem mutmaßlichen Brandstifter

Inhalt
Kriminalpolizei verfolgt heiße Spur zu einem mutmaßlichen Brandstifter

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)

Stand: 10.08.2015, 13:00 Uhr

 

Kriminalpolizei verfolgt heiße Spur zu einem mutmaßlichen Brandstifter


Bischofswerda, Stolpener Straße
09.08.2015, 14:05 Uhr


Am Sonntagnachmittag sind Feuerwehr und Polizei in Bischofswerda auf ein Grundstück an der Stolpener Straße geeilt. Passanten hatten ein Feuer gemeldet. Offenbar setzte ein derzeit noch unbekannter Täter auf dem Areal einen Stapel mit Altreifen in Brand. Ein Zeuge sah am Tatort einen älteren Mann, der zügig zu einem VW Golf mit Bautzener Kennzeichen ging und davon fuhr. Die Feuerwehr löschte die Flammen, verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht umfassend beziffert.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Zeugenhinweisen nach. Das Kennzeichen des beteiligten Volkswagens ist der Polizei bekannt. Dessen 60-jähriger Halter wird den Ermittlern erklären müssen, warum sein Fahrzeug – und womöglich auch er – am Tatort waren. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


In Fahndung stehender Ford sichergestellt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf 
09.08.2015, 12:25 Uhr


Am Sonntagmittag hat eine Streife der Autobahnpolizei auf der BAB 4 bei Nieder Seifersdorf einen Ford Transit gestoppt. Nach dem Fahrzeug fahndete die niederländische Polizei. Womöglich lagen „Meinungsverschiedenheiten“ zwischen einer Zeitarbeitsfirma und zwei ihrer Mitarbeiter zu Grunde. So nutzten die beiden Insassen, ein 24-jähriger Mann und eine 18-jährige Beifahrerin, den Transporter offenbar unbefugt für private Zwecke. Die Polizisten stellten den Ford sicher, die niederländischen Behörden wurden über den Aufgriff informiert. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Kellereinbruch


Bautzen, Johannes-R.-Becher-Straße
08.08.2015 – 09.08.2015


Vermutlich in der Nacht zu Sonntag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in Bautzen.  Hier drangen sie in zwei Keller ein und stahlen insgesamt fünf Flaschen Sekt. Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Ford Focus gestohlen


Kamenz, Güterbahnhofstraße
09.08.2015, 20:00 Uhr – 10.08.2015, 11:30 Uhr


Ein blauer Ford Focus, welcher in Kamenz auf der Güterbahnhofstraße parkte, wurde in der Nacht zu Montag von Unbekannten gestohlen. Das 16 Jahre alte Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen KM-AR 152. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto. (mg)



Vermisster Senior schnell gefunden


Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße  
09.08.2015, 22:00 Uhr – 10.08.2015, 02:15 Uhr 


Einen glücklichen Ausgang nahm eine Suche nach einem vermissten Senior in der Nacht zu Montag in Bretnig. Ein 89-jähriger Mann wurde von seiner Familie vermisst. Vermutlich hatte dieser gegen 22:00 Uhr das Haus verlassen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er sich nicht mehr gut orientieren. Die Familie selbst hatte nach ihrem Angehörigen erfolglos gesucht und dann die Polizei verständigt. Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz  fand den Senior in Pulsnitz und brachte ihn in den Kreis der Familie zurück. (mg)



Einbrecher in Gartenkolonie


Haselbachtal, OT Bischheim, Gartenanlage Am Park
08.08.2015, 23:00 Uhr – 09.08.2015, 08:45 Uhr


Am Sonntagmorgen riefen Gartenfreunde die Polizei nach Bischheim. In der Sparte Am Park hatten Unbekannte über Nacht mehrere Lauben aufgebrochen. An mindestens zehn Schuppen und Datschen sich die Täter gewaltsam Zutritt. Als Beute nahmen sie Gartengeräte und andere Utensilien im Wert von rund 2.900 Euro mit. Zudem verursachten die Einbrecher Schaden von ca. 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Unfallflucht – Zeugenaufruf


Kamenz, Nebelschützer Straße 
09.08.2015, 12:30 Uhr – 20:15 Uhr


Nach einem Verkehrsunfall auf der Nebelschützer Straße in Kamenz entfernte sich der Verursacher am Sonntag pflichtwidrig von der Unfallstelle. Ein  gegenwärtig unbekanntes Fahrzeug beschädigte auf einem Parkplatz einen silberfarbenen Opel im Bereich des vorderen rechten Kotflügels und der Beifahrertür. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.


Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang  oder zum unfallverursachenden Fahrzeug machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz, auch telefonisch unter 03578 352-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)



Motorrad gegen Reh


S 108, Lohsa – Boxberg
09.08.2015, 14:30 Uhr


Am Sonntagnachmittag kam es auf der S 108 zwischen Lohsa und Boxberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Reh. Ein 73-jähriger Fahrer einer BMW war in Richtung Boxberg unterwegs. Kurz vor dem Abzweig nach Lippen kollidierte er mit dem Wildtier. Der Motorradfahrer hatte seine Maschine sicher im Griff, so dass er nicht stürzte. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht und verendete an der Unfallstelle. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 2.000 Euro. (mg)



Berauscht unterwegs


Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
09.08.2015, 14:10 Uhr


Am Sonntagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle im Ortsteil Zeißig durch. Die Beamten kontrollierten einen 29-jährigen Seat-Fahrer. Bei ihm verriet ein Vortest Anzeichen für den Konsum von Amphetaminen.


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Zur Sandwäsche
09.08.2015, 21:35 Uhr


Auch in Schwarzkollm kontrollierte eine Streife am Sonntagabend den Verkehr. Ein 21-jähriger Fahrer eines Peugeots geriet in den Fokus. Der Mann stand offenbar unter Einwirkung von Cannabis, was ein entsprechender Test bestätigte.


Für beide Fahrer wurde eine Blutentnahme anberaumt. Sollte sich der Verdacht nach der Analyse des Blutes erhärten, werden mindestens 500 Euro Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Kartei auf die Männer zukommen. Beide werden Post von der Bußgeldstelle des Landkreises erhalten.



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbrecher scheitern


Görlitz, Karpfengrund
09.08.2015, 01:00 Uhr – 07:30 Uhr


In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in Görlitz in einen Kleintransporter eingedrungen. Die Täter versuchten, das Radio und eine Rückfahrkamera zu stehlen, was jedoch misslang. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Traktor im Graben


Gemeinde Neißeaue, zwischen Groß-Krauscha und Deschka
09.08.2015, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr


Am Sonntagabend informierte ein Passant die Polizei. Er hatte auf der Straße zwischen Groß-Krauscha und Deschka einen Stalltraktor im Graben entdeckt. Offenbar wurde der ANDICAR zuvor einer Agrargenossenschaft in Zodel gestohlen. Eine Streife stellte das Arbeitsgerät sicher, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Wert der Maschine wurde noch nicht beziffert. (tk)



Alkoholisierter Fahrradfahrer


Görlitz, Leipziger Straße
10.08.2015, 01:00 Uhr


In den frühen Morgenstunden am Montag erweckte ein Fahrradfahrer das Interesse einer Streife. Der Mann war auf der Leipziger Straße unterwegs. Die Polizisten hielten ihn an und stellten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des 42-Jährigen fest. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,84 Promille. Was folgte, war eine  Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)



Liebhaberstück gestohlen


Olbersdorf, Bärschstraße
09.08.2015, 05:30 Uhr polizeilich bekannt


Ein 60-Jähriger hat in der Nacht zu Sonntag in Olbersdorf seine liebevoll renovierte S 51 eingebüßt. Unbekannte stahlen das rote Moped, welches dreifach gesichert in der Bärschstraße stand. Das Zweirad war auf das Versicherungskennzeichen AED 863 zugelassen. Die 33 Jahre alte B2-4 hatte einen Zeitwert von etwa 1.000 Euro. Nach dem Moped fahndet die Kriminalpolizei. (tk)



Diebe kamen am Nachmittag


Zittau, Hochwaldstraße
09.08.2015, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr


In Zittau sind am Sonntagnachmittag an der Hochwaldstraße Unbekannte in einen Baumarkt eingedrungen. Zeugen bemerkten den Vorfall und riefen die Polizei. Die Diebe waren zuvor unerkannt entkommen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Unfall mit Leichtverletzten


Seifhennersdorf, Zollstraße
09.08.2015, 15:00 Uhr


Ein Familienausflug hat am Sonntagnachmittag in Seifhennersdorf ein unschönes Ende gefunden. Als ein 10-Jähriger hinter seinem Vater radelnd die Zollstraße queren wollte, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Jungen einem Mercedes. Der 80-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen. Das Kind kam in ein Klinikum, an der B-Klasse und dem Fahrrad entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (tk)



Drei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall


Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
09.08.2015, 20:25 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall kam es Sonntagabend in Weißwasser, bei welchen drei Personen verletzt wurden, darunter ein zweijähriges Kind. Eine 22-jährige VW-Fahrerin befuhr die Lutherstraße in Richtung Heinrich-Heine-Straße. An einer Kreuzung übersah sie vermutlich einen Renault, es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 18-jährige Fahrerin des Renaults, die Fahrerin des VWs, sowie ihre zweijährige Tochter  wurden verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Für beide Autos war ein Abschleppdienst von Nöten. Der Gesamtschaden belief sich auf rund 8.000 Euro. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 274.11 KB]
Quelle: Polizei Sachsen