POL-WHV: Presse PK Jever 07.08.bis 09.08

09.08.2015 – 14:58

Wilhelmshaven (ots) – Die Einsatzlage vom Altstadtfest wird in einer gesonderten Pressekonferenz dargestellt.

Einsatzlage ohne Festbezug

Trunkenheit im Verkehr

Am Samstag dem 8 August gegen 02.15 Uhr befährt ein 22-jähriger mit seinem Pkw die Rahrdumer Straße in Jever, obwohl er unter der Einwirkung alkoholischer Getränke steht. AAK 1,86 Promille. Eine Blutentnahme wird durchgeführt, der Führerschein wird nicht aufgefunden.

Ein 24-jähriger befährt am Sonntag die B 210 in Richtung Wilhelmshaven und muss sein Fahrzeug vor der Orbiskreuzung abbremsen, da die dortige Ampel auf Rotlicht springt. Bei dem Bremsmanöver verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der von ihm geführte Pkw bricht aus und kollidiert mit einem Ampelmast. Im Rahmen der Unfallaufnahme wird Alkoholbeeinflussung estgestellt.Eine Blutentname wird durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Diebstahl einer Handtasche

Im Wangerland hat ein 15-jähriger in der Deichstraße am Strand aus dem Rucksack einer Touristin deren Geldbörse am Samstag gegen 13.15 Uhr entwendet. Der junge Mann kann ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Zudem gab es noch einen Führerscheinverstoß und einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz im Nordfriesischen.

Unfall eines Motorradfahrers am Wilhelmshavener Kreuz

Unfallzeit: 07.08.2015, 19:20 Uhr Der Bet.01 befuhr mit seinem Krad zunächst die BAB 29, aus Richtung Wilhelmshaven kommend, in Richtung Oldenburg. Im Bereich des Wilhelmshavener Kreuzes befindet sich eine Baustelle, so dass hier die zulässige Geschwindigkeit im Abfahrtbereich in Richtung Wilhelmshaven auf 40km/h begrenzt ist. Diese Abfahrt nimmt der Bet.01, um anschließend die Fahrt in Richtung Wilhelmshaven fortzusetzen. Ausgangs der scharfen Rechtskurve verliert der Beteiligte offensichtlich aufgrund nicht angepaßter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Krad. Er stürzt auf die Fahrbahn und rutscht hier ca. 40m, um anschließend gegen die linksseitig verlaufende Leitplanke zu prallen. Bei dem Unfall wird der Bet.01 schwer verletzt. An dem genutzten Krad entsteht wirtschaftlicher Totalschaden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Jever unter Tel.: 04461/92110 zu melden.

Flugunfall

Am Sonntag, gegen 11:30 Uhr, musste ein einmotoriges Sportflugzeug auf dem Binnendeich/Deichsicherungsweg in Elisabeth-Außengroden im Wangerland notlanden. Der erfahrene 61-jährige Pilot war in Begleitung von zwei Verwandten von Nordhorn nach Wangerooge unterwegs. Als er gerade den Deich passiert hatte und über Wasser flog, ereignete sich ein technischer defekt, so dass der Motor abgestellt wurde. Der Pilot drehte sofort zurück in Richtung Festland und landete im Segelflug auf der Deichkrone des o. g. Binnendeiches, rollte auf den Deichsicherungsweg hinab und konnte dort das Flugzeug anhalten. Alle Insassen konnten wohlbehalten aussteigen, dritte wurden nicht gefährdet. Der Unfall wird durch die Bundesanstalt für Flugunfälle untersucht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa