POL-STH: Vier Alkoholdelikte im Straßenverkehr am Wochenende aufgeklärt

09.08.2015 – 05:22

Stadthagen (ots) – Schlechte Zeiten für Alkoholsünder! Am vergangenen Wochenende hat die stadthäger Polizei gleich vier derer sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen: Am Samstag morgen gegen 02.00 Uhr wurde in Stadthagen auf der Bahnhofstraße eine 35 jährige Nordsehlerin mit ihrem VW Lupo kontrolliert, bei der im Verlauf der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde. Ein Test am mobilen Alkomaten führte bei ihr zu einem Wert von 2,08 Promille.

Knapp eine Stunde später kontrollierte die Polizei in Pollhagen einen 25 Jährigen, der mit seinem Corsa auf der Rottstraße unterwegs war. Auch bei diesem wurde mit einem Wet von 1,28 Promille ein positiver Alcotest duchgeführt.

In beiden Fällen ordnete die Polizei die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmte die Führerscheine. Ferner wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet, die in der Regel zu 10 Monaten Führerscheinentzug führen und eine Geldstraffe beinhalten, die einem Monatseinkommen entspricht.

Am frühen Samstag Abend wurde in Sachsenhagen ein 59 jähriger Pollhäger mit seinem Passat angehalten und kontrolliert. Bei ihm wurde an einem stationären Alcomaten in der stadthäger Wache ein Wert von 0,92 Promille festgestellt. Da dieses hochsensible Gerät im Falle von Ordnungswidrigkeiten beweiskräftig ist, konnte auf die Entnahme einer Blutprobe verzichtet werden.

Das gleiche gilt für eine 28 jährige Hannoveranerin, die am Sonntag morgen um 02.30 Uhr in Pollhagen kontrolliert wurde. Bei ihr zeigte der Alcomat einen Wert von 0,88 Promille an, was ebenfalls im Bereich einer Ordnungswidrigkeit liegt.

In beiden Fällen konnten die Probanten ihre Führerscheine behalten, müssen sich aber auf ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbusse in Höhe von 500 Euro einstellen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Leitstelle
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa