POL-KS: Kassel: Hannover 96 siegt im DFB-Pokal 2:0 in Kassel; Polizei hatte insgesamt einen ruhigen Einsatz, Fans beider Seiten blieben friedlich

09.08.2015 – 21:26

Kassel (ots) – Mit einer engagierten Leistung wartete Regionalligist KSV Hessen Kassel gegen Hannover 96 am Sonntagabend im Kasseler Auestadion auf. Dennoch unterlag der Viertligist dem Bundesligaclub aus der niedersächsischen Landeshauptstadt vor 18.500 Zuschauern mit 0:2. Zurecht bejubelten nicht nur die 4.000 aus Hannover mitgereisten Fans ihr Team, auch die Kasseler Zuschauer waren mit der Leistung ihrer Löwen zufrieden, die nur das Toreschießen vergaßen.

Zufrieden mit dem Spiel war auch der Einsatzleiter der Polizei, Kriminaloberrat Hartmut Konze. „Unsere Einschätzung, dass es bei diesem Spiel zwischen den gegnerischen Fanlagern vermutlich ruhig bleiben würde, hat sich erfreulicherweise bestätigt. Fans aus Hannover waren schon am Mittag in der Stadt, Probleme gab es aus polizeilicher Sicht nicht“, zog der Polizeiführer kurz nach Ende der Partie ein erstes positives Fazit.

Auch mit der Lenkung des Verkehrs hatte die Polizei in Kassel insgesamt wenig Probleme. Nach dem Spiel kam es auf der Frankfurter Straße stadteinwärts zu starken Behinderungen, als rund 120 Fans aus Hannover gemeinsam auf der Fahrbahn in Richtung Hauptbahnhof liefen. Auch beim Abfluss des Verkehrs von den Parkflächen an den Giesewiesen kam es zu Staus und Wartezeiten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens. „Wartezeiten und Staus bei der Abreise, die alle mehr oder weniger zeitgleich antreten, sind bei einem solchen Ereignis mit vielen Zuschauern nicht ganz zu vermeiden. Mit Verkehrshinweisen auch über Twitter konnten wir den Fans aber sowohl bei der Anreise und auch für den Heimweg immer wieder wertvolle Tipps geben“, bilanziert der Polizeiführer.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat 0173 – 659 64 66

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa