Inhalt
Parkplatzschranke verbogen und teilweise zerstört
Verantwortlich: Heidi Hennig
Stand: 09.08.2015, 10:40 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Schaufenster eingeschlagen
(He) Kurz nach 2.30 Uhr haben unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag die Schaufensterscheibe eines leer stehenden Geschäfts in der Straße der Nationen eingeschlagen. Der Schaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.
Schloßchemnitz – Aus dem Verkehr gezogen
(He) Eine Streife kontrollierte in der Nacht zum Sonntag, kurz vor 1 Uhr, in der Bergstraße den 29-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Der Atemalkoholtest mit dem Mann ergab 1,98 Promille. Damit war eine Blutentnahme fällig, die im Krankenhaus durchgeführt wurde. Der 29-Jährige bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste den Führerschein abgeben.
OT Borna-Heinersdorf/Bundesautobahn 4
(He) Einer Streife des Autobahnpolizeireviers fiel am Samstagabend, kurz vor 19.30 Uhr, auf dem Standstreifen der Richtungsfahrbahn Dresden ein offensichtlich defekter Pkw BMW auf, der weder durch Warnblinkanlage noch durch Warndreieck gesichert war. Als die Beamten zur neben dem Fahrzeug wartenden Fahrerin (48) kamen, wehte ihnen eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest brachte kein Ergebnis. So wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Das Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt.
Stadtzentrum – Dieb griff blitzschnell zu
(He) Nur ein paar Augenblicke hatte Samstagnachmittag der Fahrer eines Mercedes Sprinter in der Theaterstraße das Auto verlassen um Einkäufe einzuladen. Dies reichte einem unbekannten Dieb, um aus dem unverschlossenen Fahrerhaus die Tasche zu greifen. Mit der Tasche hat der Dieb Bargeld, Ausweise, Schlüssel und persönliche Sachen gestohlen. Erst Zuhause bemerkte der Mann den Diebstahl. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.
Stadtzentrum – Nichts gestohlen, aber kaputte Türen hinterlassen
(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag die Eingangstür eines Wohn-und Geschäftshauses in der Rochlitzer Straße auf. Der Versuch Bürotüren aufzubrechen misslang. Der Sachschaden wird auf rund 3 000 Euro geschätzt.
OT Kaßberg – Vorfahrt nicht gewährt?
(Hc) Ein Pkw Mercedes (Fahrer 60) befuhr am Samstag, gegen 14.50 Uhr, die Agricolastraße in Richtung Gerhard-Hauptmann-Platz. Beim Queren der Barbarossastraße kam es zur Kollision mit einem in Richtung Weststraße fahrenden Pkw Smart (Fahrer 46). Die Barbarossastraße ist mit Verkehrszeichen Vorfahrtstraße beschildert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
OT Hilbersdorf – Bus gestreift
(Hc) Ein Pkw Ibiza (Fahrer 41) bog am Samstag, gegen 15.20 Uhr, von der Ludwig-Richter-Straße aus Richtung Florastrasse kommend auf die Margaretenstraße ab und kollidierte dort mit einem Bus (Fahrer 50) der CVAG-Linie 32, der in Richtung Endstelle Dresdner Straße fuhr. Es entstand Sachschaden von ca. 4 000 Euro.
OT Wittgensdorf – Anhänger verloren
(Hc) Nach dem Abbiegen von der Bahnhofstraße zur Oberen Hauptstraße löste sich am Sonnabend, gegen 9.30 Uhr, von einem Pkw Daewoo der Anhänger. Dieser rollte diagonal auf dem Gefälle der Oberen Hauptstraße auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte ein Radfahrer (65) mit diesem, stürzte und verletzte sich schwer. Der Anhänger stieß im Anschluss gegen die Bordsteinkante, drehte sich und kippte auf die rechte Seite. Es entstand Sachschaden von ca. 600 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Leisnig – Fahrzeug vermutlich angezündet
(He) Kurz nach Mitternacht wurden Feuerwehr und Polizei zur Niederlanggasse gerufen, weil dort ein Pkw Renault in Brand geraten war. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Schaden wird auf rund 2 000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Döbeln – „Stop“ heißt Stopp!
(Hc) Ein Mitsubishi (Fahrer. 30) befuhr am Sonnabend, gegen 6.50 Uhr, die Döbelner Straße in Ziegra in Richtung Waldheim und war durch Zeichen „Stop“ wartepflichtig. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision mit einem auf der Vorfahrtstraße aus Richtung Lommatzsch kommenden Skoda Fabia (Fahrer:75) An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Scheibe eingeschlagen und Geldbörse gestohlen
(He) Ein unbekannter Täter hat am Samstag, zwischen 17.10 Uhr und 18.30 Uhr, die Seitenscheibe eines Seat Leon in der Brückenstraße eingeschlagen. Im Visier hatte er das in der Mittelkonsole liegende Portmonee des Fahrers. Geld hat man nicht erbeutet, aber der Mann muss sich jetzt um den Ersatz der gestohlenen Ausweise und Geldkarten kümmern. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Rechenberg-Bienenmühle – Blau am Lenkrad erwischt
(He) Eine Streife des Polizeireviers Freiberg stoppte am Samstagabend, gegen 20 Uhr, auf der B 171 im Ortsteil Clausnitz einen Pkw VW zur Verkehrskontrolle. Weil der Atemalkoholtest 1,56 Promille ergab, bekam der 36-jährige Fahrer eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Er musste zur Blutentnahme und den Führerschein abgeben.
Freiberg – Diebe im keller
(He) Unbekannte Diebe haben aus einem Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Maxim-Gorki-Straße Elektro-Werkzeug im Wert von rund 250 Euro gestohlen. Die Täter hatten zuvor das Kellerschloss aufgebrochen, um an das Diebesgut zu kommen. Der Sachschaden ist gering.
Langenau – Mähdrescher im Gegenverkehr
(Hc) Ein Mähdrescher befuhr am Sonnabend, 14.00 Uhr, die Brander Straße in Richtung Brand Erbisdorf. Etwa 300 Meter nach dem Bahnübergang kam ihm ein Pkw Fiat (Fahrer34) entgegen. Dieser wollte dem „Großen“ die Fahrt erleichtern und fuhr an den Fahrbahnrand. Ein nachfolgender Skoda Yeti (Fahrerin: 54) erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf. Die 48-jährige Beifahrerin im Fiat wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1 000 Euro.
Lichtenberg – Gegen Baum geprallt
(Hc) Am 8.8.2015, 16.30 Uhr hat ein Skoda Octavia (Fahrer 45) nach Abkommen von der Fahrbahn einen Baum getroffen. Der Pkw war auf der Dorfstraße in Richtung Talsperre unterwegs und nach Hausgrundstück 5 nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 3 100 Euro.
Freiberg – Sechs Verletzte
(Hc) Ein Pkw Ford Focus (Fahrerin 24) befuhr am Sonnabend, 20.20 Uhr, die Frauensteiner Straße in Richtung Schönlebestraße und querte die Kreuzung in gerader Richtung. Dabei kam es zur Kollision mit einem die Schönlebestraße in Richtung Peter Schmoll fahrenden Ford Focus Turnier (Fahrerin 32) In der weiteren Folge kommen beide der Pkws von der Fahrbahn ab. Der Focus kommt noch auf dem Fußweg vor dem HG Frauensteiner Straße 31 zum Stehen. Der Ford Turnier stieß gegen die Hauswand des Grundstückes. Beide Fahrer und die Insassen im Ford (w/50) und Ford Turnier (w/58, m/61, w/6) wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 15.500 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Hartmannsdorf – Parkplatzschranke verbogen und teilweise zerstört
(He) Am Samstagmorgen hat Unbekannt die Ein-und Ausfahrtsschranke des Parkplatzes des Diakonie Krankenhauses in der Limbacher Straße zerstört. Die Reparatur der Schranke wird voraussichtlich rund 1 200 Euro kosten.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Buntmetalldiebe am Werk
(He) Am Samstagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Diebe Kabel der neu angebrachten Brandmeldeanlage in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße herausgerissen und gestohlen haben. Der Schaden wird auf vorerst rund 4 000 Euro geschätzt. Buntmetalldiebe waren auch in einer Werkstatt am Tzschirnerplatz. Hier entwendeten sie Kupferdachrinnen und Bleche im Wert von insgesamt rund 500 Euro. Der verursachte Sachschaden ist gering.
Flöha – Gestreift
(Hc) Sachschaden in Höhe von 7 000 Euro entstand bei einem Unfall am 8.August, 9.45 Uhr. Ein Hyundai (Fahrer: 52) war von der Feldstraße nach rechts in Richtung Sachsenstraße abgebogen und mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia (Fahrer: 30) kollidiert.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Stollberg – Falschen Durstlöscher genommen?
(He) Gegen 20.40 Uhr kontrollierte eine Streife am Samstagabend auf der Auer Straße den Fahrer eines Pkw Audi. Weil sie eine Alkoholfahne wahrnahmen baten die Beamten zum Atemalkoholtest. Mit dem Ergebnis von 1,38 Promille war die Fahrt für den 61-Jährigen zu Ende. Er musste zur Blutentnahme und den Führerschein abgeben.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf – Von der Fahrbahn abgekommen
(Hc) Ein Leichtkraftrad Yamaha ist am Samstag, gegen 7.50 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße Jahnsdorf in Richtung Adorf, ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang Jahnsdorf, von der Fahrbahn nach rechts abgekommen. Der 17-jährige Fahrer und seine gleichaltrige Sozia wurden schwer verletzt. Es entstand Sachschaden von 500 Euro.
Stollberg – Radfahrer gestürzt
(Hc) Bei einem Sturz mit dem Fahrrad zog sich ein 20-Jähriger schwere Verletzungen zu. Er war am Sonnabend, gegen 20.55 Uhr, mit seinem Mountainbike auf der Mountainbike-Strecke an der Schneeberger Straße unterwegs gewesen.
Revierbereich Aue
Aue – Diebe im Auto
(He) Unbekannte Diebe sind am Samstagmorgen auf noch unklare Weise in einen Pkw BMW eingedrungen. Der 75-jährige Besitzer bemerkte gegen 9 Uhr, dass das Navigationssystem TomTom und seine zwei Brillen aus dem Handschuhfach verschwunden sind. Der BMW stand in zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr auf dem Parkplatz oberhalb der Gartenanlage „Bärengrund“ in der Albert-Schweitzer-Straße. Der Schaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.
Zschorlau – Mit Pkw gegen Baum gefahren
(Hc) Am Sonnabend, gegen 13.20 Uhr befuhr ein VW Polo die Staatsstraße 274 von Burkhardtsgrün in Richtung Zschorlau. In einer scharfen Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Die 64-jährige Fahrerin und der 68-Jährige Beifahrer wurden schwer verletzt. Es entstand Sachschaden von 10.500 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Frisör-Koffer gestohlen
(He) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Audi im Stufenweg eingeschlagen. Im Auto lag ein Koffer mit Frisörzubehör im Wert von rund 1 000 Euro. Den Koffer haben die Täter mitgenommen. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.
Annaberg – Reue gezeigt
(Hc) Ein schlechtes Gewissen veranlasste am Samstag eine 54-Jährige im Polizeirevier Annaberg vorzusprechen. Sie war gegen 8.15 Uhr an der Parkplatzeinfahrt des Erzgebirgskrankenhauses mit ihrem Opel Corsa gegen die Mittelinsel und die Schrankenanlage gefahren. Ausgelöst wurde der Unfall, nach ihren Angaben, durch eine Wespe oder Biene, die durch das offene Fenster in das Fahrzeug geflogen war. Sie hatte im Anschluss die Unfallstelle verlassen. Anzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle mussten die Beamten dennoch aufnehmen. Durch den Unfall entstand Sachschaden von ca. 2 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 307.80 KB]
Quelle: Polizei Sachsen