Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Zeugen zu einem Straßenverkehrsdelikt gesucht
ILLERTISSEN. Bereits am Samstag den 25.07.2015 kam es im Bereich des Stadtteils Tiefenbach, in der Graf-Kirchberg-Straße, auf Höhe des Reiterhof, gegen 21.20 Uhr, zu einem Vorfall zwischen zwei Pkw-Fahrer. Ein Pkw-Fahrer fuhr dabei auf der Gegenspur an geparkten Fahrzeugen vorbei, dadurch musste ein entgegenkommender Pkw-Fahrer abbremsen. Im Nachgang kam es zwischen dem 21- und 52-jährigen Pkw-Fahrern zu einem verbalen Streit, indem der Ältere den Jüngeren beleidigte. Da es aufgrund des vorausgegangenen Fahrmanövers unterschiedliche Darstellungen gibt, wird gebeten, dass sich Zeugen des Vorfalles mit der Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, in Verbindung setzen.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung
VÖHRINGEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einem abgestellten Lkw in der Bahnhofstraße, von einem unbekannten Täter, an einer Seite die Plane aufgeschlitzt. Dadurch entstand ein Sachschaden von 1.800 Euro.
(PI Illertissen)
Ladendiebstahl
ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag, um 14.30 Uhr, entwendete ein amtsbekannter 26-Jähriger aus Dietenheim, in einem Verbrauchermarkt in der Friedrich-Ebert-Straße, Zigaretten und Schnaps, im Wert von 43 Euro. Der 26-Jährige hatte die Waren in seinen Rucksack gesteckt und passierte den Kassenbereich ohne etwas zu bezahlen. Nach der Kasse wurde der Ladendieb vom Verkaufspersonal auf den Diebstahl angesprochen. Da der 26-Jährige während der Tat in seinem Rucksack ein Teppichmesser mitführte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl mit Waffen eingeleitet.
(PI Illertissen)
Diebstahl
ILLERTISSEN. Gestern Abend lies ein Badegast im Bistro eines Freizeitbades in der Gottfried-Hart-Straße sein Mobiltelefon liegen. Nach Verlassen des Bades bemerkte der 21-Jährige den Verlust seines Telefons und ging zurück ins Freizeitbad. Dort konnte sein Mobiltelefon, im Wert von 600 Euro, jedoch nicht mehr aufgefunden werden.
(PI Illertissen)
Fahrradteilediebstahl
NEU-ULM. ULM. Eine 18-jährige Schülerin aus Ulm erkannte am Mittwochvormittag in der Schützenstraße in Neu-Ulm ein Fahrrad, an dem ein Vorderrad montiert war, das ihr vor kurzem in Ulm von ihrem Fahrrad entwendet wurde. Den fremden Radfahrer sprach sie an, der sogleich die Flucht ergriff, als die Polizei ins Spiel kam. Nachdem die junge Frau das Vorderrad eindeutig als ihr Eigentum identifizieren konnte, wurde es ihr ausgehändigt. Das restliche Fahrrad gilt zunächst als Fundsache, dürfte den Umständen nach aber auch gestohlen sein. Die Ermittlungen dauern an.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
ELCHINGEN. Ein 74 Jahre alter Rentner aus dem Alb-Donau-Kreis parkte gestern gegen 14:45 Uhr in der Weißinger Straße in Unterelchingen mit seinem VW Golf rückwärts aus einer Parklücke eines Parkplatzes bei den Badeseen aus. Dabei übersah er den Pkw Citroen einer 18-jährigen Erzieherin aus Neu-Ulm, die ihrerseits rückwärtsfahrend auf Parkplatzsuche war. Bei dem Zusammenstoß erlitt die junge Frau Rücken- und Nackenschmerzen. Sie begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. An den Autos entstand leichter bis mittlerer Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 3000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Zusammenstoß mit fünf Verletzten
WEISSENHORN. Am Donnerstagabend (06.08.2015) ereignete sich in der Ulmer Straße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Rentner fuhr aus einem Feldweg heraus und wollte die Ulmer Straße überqueren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der in Richtung Senden unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zu Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Rentner musste mit leichteren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Auch die 28-jährige Fahrerin des zweiten Autos, sowie drei Kinder, im Alter von zwei bis sechs Jahren, die mit in ihrem Fahrzeug gesessen hatten, wurden mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Feuerwehr Weißenhorn war mit 12 Einsatzkräften und die Polizei mit drei Streifen an der Unfallstelle. Die Ulmer Straße musste für ca. eine Stunde gesperrt werden.
(PI Weißenhorn)
Autofahrer unter Drogeneinfluss
SENDEN. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag (06.08.2015) fiel der Polizeistreife ein 19-jähriger Pkw-Lenker auf, der drogentypische Verhaltensweisen zeigte und auch zugab in letzter Zeit Marihuana konsumiert zu haben. Bei dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Er muss nun mit einer Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot rechnen.
(PI Weißenhorn)