07.08.2015 – 13:30
Wilster (ots) – Nachdem es am Dienstagnachmittag, 4. August 2015, in Wilster zu einem versuchten Raub auf ein Geschäft mit angegliederter Poststelle gekommen ist, hat die Itzehoer Kripo zwei Täter ermitteln und festnehmen können. Eine Vorführung der Beschuldigten am Amtsgericht Itzehoe ist für den heutigen Tag geplant.
Im Zuge der Ermittlungen, die seit Dienstag auf Hochtouren liefen, erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 23-Jährigen Wilsteraner. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Donnerstagnachmittag fanden die eingesetzten Kräfte zahlreiches Beweismaterial und stellten dieses sicher. In seiner späteren Vernehmung räumte der Beschuldigte die Tat ein. Ebenfalls an dem Überfall beteiligt gewesen sein dürfte ein Bekannter des Festgenommenen, ein 34-Jähriger. Seine in Wilster gelegene Wohnung durchsuchten Beamte mit Durchsuchungsbeschluss, erlassen durch das Amtsgericht Meldorf, am Abend des gestrigen Tages. Die Festnahme des Mannes erfolgte zeitgleich – er ließ sich bisher nicht zu der Tat ein.
Eine Vorführung beider Beschuldigter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe vor einem Richter am Amtsgericht Itzehoe findet am Nachmittag statt.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de