Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
r />Brand eines Gerstenfeldes
GROßKITZIGHOFEN. Am Mittwoch zu Mittagszeit wurde vermutlich durch einen technischen Defekt eines Mähdreschers der Brand einer zwei Hektar großen Fläche mit Gerste auf dem Nassenwanger Feld ausgelöst. Der Landwirt konnte mit Gülleladungen den Brand selbst löschen. Die Schadenshöhe durch den Ernteausfall beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
(PI Buchloe)
Schild in Gewässer geworfen
BUCHLOE. Der Wegweiser „Cesson 798“, Partnerstadt der Stadt Buchloe, wurde von unbekannten Tätern abgerissen und in die Gennach geworfen. Das Schild wurde zum Glück nur leicht beschädigt und kann wieder angebracht werden. Das Schild war am sog. „Cessonplatz“ aufgestellt. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet um Hinweise unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Leichtverletzter Kleinkraftradfahrer
BUCHLOE. Am Mittwochnachmittag bog ein 72-jähriger Kleinkraftradfahrer im Kreisverkehr an der Bahnunterführung Mindelheimer Straße nach rechts in die Justus-von-Liebig-Straße ab. Hinter ihm fuhr ein 78-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Landsberg zu dicht auf und stieß dabei leicht an den Auspuff vom Kleinkraftrad. Der Unterallgäuer stürzte deshalb und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfallflucht
NEUGABLONZ. Am 05.08.2015 wurde auf dem Parkplatz des Feneberg Marktes ein geparkter, schwarzer Pkw, von einem bislang unbekannten Fahrzeug im Laufe des Vormittages angefahren. Es entstand ein Schaden am Heck des geparkten Pkw. Hinweise auf den Unfallverursacher bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel.: 08341-9330. (PI Kaufbeuren)
Unverantwortliche Flucht vor Polizei; Beamter leicht verletzt
KAUFBEUREN. Am Mittwochabend gegen 21Uhr ging bei der Polizei Kaufbeuren eine Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer ein. Dieser konnte in Kaufbeuren festgestellt werden, flüchtete aber vor der Kontrolle. In Pforzen konnte er an der Kreuzung am Kirchplatz zunächst angehalten werden. Bei der anstehenden Kontrolle fuhr der Pkw-Fahrer plötzlich los und verletzte dabei einen Polizeibeamten, der vom Fahrzeug kurz mitgezogen und dadurch leicht verletzt wurde. Auch ein ziviles Polizeiauto wurde auf der weiteren Flucht angefahren und mit rund 2.000 Euro Sachschaden beschädigt.
Der Pkw-Fahrer fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und riskanten Manövern durch mehrere Dörfer im Ostallgäu bevor er letztendlich zwischen Eggenthal und Bayersried seine Flucht beendete und sich den verfolgenden Polizeistreifen stellte.
Bei dem 34-jährigen Kaufbeurer wurde mit über 0,8 Promille Alkohol festgestellt. Es wurde deswegen eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Zeugen der Fahrt melden sich bitte unter der Rufnummer (08247) 96800 bei der Polizei Bad Wörishofen, da die Ermittlungen von dort geführt werden.
(PI Kaufbeuren)
Betriebsunfall mit einem schwer Verletzten
UNTERTHINGAU. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 45-jähriger Landwirt bei einem landwirtschaftlichen Unfall zu. Der Mann stellte seinen Traktor mit angehängtem Ladewagen auf einem leicht abschüssigen Feld ab. Als das Gespann nach rückwärts weg rollte, versuchte der Mann seitlich auf den Traktor zu steigen. Dabei rutschte er ab und geriet unter ein Vorderrad. Mit Verletzungen im Brustbereich wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)
Beschädigte Motorhaube
MARKTOBERDORF. In der Zeit zwischen dem 25. und 31. Juli 2015 wurde ein in der Moosstraße, nördlich der St. Magnus Kirche, geparkter Pkw Alfa Romeo mutwillig beschädigt. Ein bislang Unbekannter lief über die Motorhaube und beschädigte diese. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
AITRANG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der Elbseestraße ein 29-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem hatte er von einem anderen Fahrzeug das Versicherungskennzeichen abmontiert und an seinem Motorroller angebracht. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.
(PI Marktoberdorf)
Kinder stürzen mit ihren Fahrrädern
SCHWANGAU. Bei einem Fahrradausflug einer Urlauberfamilie verletzten sich aufgrund eines Radunfalles zwei Kinder. Die Familie fuhr vom Tegelberg auf der Tegelbergstraße bergab in Richtung Schwangau. Der zehnjährige Bub und seine achtjähirge Schwester fuhren nebeneinander. Hierbei stießen sie mit ihren Lenkern zusammen, wodurch beide stürzten. Beide Kinder wurden aufgrund mehrerer Hautverletzungen ins Krankenhaus Füssen gebracht.
(PI Füssen)
Fahrt unter Drogeneinfluss
SCHWANGAU. Am Mittwochnachmittag wurde ein 28-jähriger Pkw-Fahrer in der Alpseestraße in Hohenschwangau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Ostallgäuer wohl unter Drogeneinfluss sein Fahrzeug lenkte, weshalb er eine Blutentnahme im Krankenhaus Füssen über sich ergehen lassen musste. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld, sowie ein Fahrverbot.
(PI Füssen)
Ehrlicher Finder
SCHWANGAU. Am Mittwochabend fand ein 65-jähriger Füssener eine Tasche eines spanischen Touristen. Diese gab er samt Inhalt, ca. 250 Euro und etlichen Kreditkarten auf der Polizeiinspektion Füssen ab. Der spanische Verlierer und seine beiden Kinder freuen sich über die Ehrlichkeit des Mannes.
(PI Füssen)
Pkw Aufbruch mal anders
FÜSSEN. In der Nacht vom 02.08.2015 auf den 03.08.2015 wurde der schwarze Citroen einer Füssenerin im Norden der Bahngleise mit einem Hebelwerkzeug an der Windschutzscheibe angegangen. Der unbekannte Täter beschädigte die Windschutzscheibe und verursachte einen Lackschaden an der A-Säule des Pkw, konnte aber nicht in das Innere des Pkw eindringen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)