Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 6. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 6. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Mit Alkohol am Steuer

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Mittwoch, um 20.34 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße Diepolz – Knottenried ein 48-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Da bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,8 Promille ergab.
(PI Immenstadt)

Kokain in Kartenspiel versteckt

OBERSTDORF. Beamte der Polizei Oberstdorf hatten den besagten „richtigen Riecher“, als sie in der vergangenen Nacht gegen 3 Uhr eine 37-jährige Frau auf dem Nachhauseweg kontrollierten. Bei der Kontrolle konnten die Beamten ein Briefchen mit einer geringen Menge Kokain auffinden. Bei der folgenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten nochmals eine kleine Menge Marihuana. Gegen die junge Dame wurde Anzeige wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetzt erstattet.
(PI Oberstdorf)

Strafe nicht bezahlt, Handschellen klicken

OBERSTDORF. Beamte der PI Oberstdorf staunten nicht schlecht, als sie gestern eine Person in Oberstdorf um die Mittagszeit kontrollierten. Bei der Überprüfung des 26-jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach vorlag. Der junge Mann wurde daraufhin festgenommen und auf die Dienststelle verbracht. Dort stellte sich heraus, dass er noch einen Teil seiner Strafe wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nicht bezahlt hatte, was er jedoch dann sogleich tat. Nach Zahlung der geforderten Summe konnte er die Dienststelle wieder auf freiem Fuß verlassen.
(PI Oberstdorf)

Ehrlicher Finder gibt Geldbeutel ab

SONTHOFEN. Gestern Mittag erschien ein 25-jähriger Mann bei der Polizei Sonthofen und überreichte den Beamten einen Geldbeutel mit knapp 1.300 Euro Bargeld und verschiedenen Ausweisdokumenten. Diesen außergewöhnlichen Fund hatte er in einer Bank in der Völkstraße gemacht. Anhand der Daten konnte die Verliererin rasch ausfindig gemacht werden. Sie zeigte sich überglücklich und belohnte die Ehrlichkeit des Mannes mit einem angemessenen Finderlohn.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

SONTHOFEN. Durch einen vermutlich anliefernden Lkw mit Sattel Auflieger wurde gestern tagsüber ein Pkw auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Berghofer Straße angefahren und beschädigt. Im Heckbereich des angefahrenen Fahrzeuges wurden blaue Farbspuren gesichert. Die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, bittet um entsprechende Hinweise. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD HINDELANG. Gestern Nachmittag wollte eine 20-jährige Frau mit ihrem Pkw vom Prinzenwald kommend nach links in die Passstraße einbiegen. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Nach Auskunft der Verursacherin sei wohl die Lenkung defekt gewesen. Diese mögliche Ursache wird derzeit in einer Fachwerkstatt überprüft.
Durch den Aufprall wurde Niemand verletzt. Der Sachschaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei einer Lasermessung am 05.08.15 auf der B 308 ging der Polizei Oberstaufen neben einer Anzahl von Geschwindigkeitsverstößen auch ein 23-jähriger Verkehrsteilnehmer ins Netz, welcher unter dem Einfluss von Cannabis stand. Bei dem Verkehrsteilnehmer wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Nachdem dieser nicht das erste Mal in Drogen am Steuer aufgefallen war, ist davon auszugehen, dass ihm die Fahrerlaubnis endgültig entzogen wird.
(PSt Oberstaufen)

Pkw ohne Zulassung und Fahrerlaubnis geführt

KEMPTEN. Am Mittwochabend wurde ein 25-jähriger Kemptner in der Mehlstraße in Kempten mit einem Auto kontrolliert, nachdem die Polizei Hinweise erreichten, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis nd der geführte Pkw zudem nicht zugelassen sei. Die Kontrolle bestätigte den Verdacht. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Am Pkw waren zudem Kennzeichen angebracht, welche weder auf die kontrollierte Person, noch auf den Pkw jemals zugelassen waren. Woher der Tatverdächtige die Kennzeichen hat ermittelt jetzt die Polizei. Der Mann war bereits im Raum Memmingen Anfang August in selber Konstellation aufgefallen. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz.
(PI Kempten)

Zwerghasen finden Bleibe bei Polizei

KEMPTEN. Am Mittwochabend erreichte die Polizei Kempten eine Mitteilung über zwei Zwerghasen, welche ohne Futter und ohne Wasser seit zwei Tagen im Freien stehen. Die Besitzerin der beiden Hasen gab auf Nachfrage an sich derzeit aus privaten Gründen heraus nicht um die Tiere kümmern zu können, woraufhin diese durch die Polizei über Nacht in Obhut genommen wurden. Nach einer Rundumversorgung bei der Polizei Kempten wurden die Hasen am nächsten Tag dem Tierheim übergeben. Die 36-jährige Hasenbesitzerin erwartet ein Strafverfahren wegen des Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz.
(PI Kempten)
Anmerkung hierzu: bei der Polizei existieren keine Fotos der Hasen.

Pkw zerkratzt – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Zeitraum von Dienstag, 21:00 Uhr, bis Mittwoch, 07:30 Uhr, einen am Schumacherring, Höhe Hausnummer 101, geparkten Pkw, Audi, an der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Parkplatzschranke beschädigt – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Dienstagabend in der Heinrichgasse in Kempten an Parkplatzschranke beschädigt. An der Schranke, welche den Parkbereich für Kunden der dortigen Volksbank abgrenzt, wurde solange gezerrt, bis diese letztlich abgerissen ist. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Tatverdächtige nach Schlägerei in Gewahrsam genommen

KEMPTEN. Am Mittwochabend kam es am Illerdamm, Höhe der Kasse am Illerstadion, zu einer vorerst verbalen Streitigkeit zwischen mehreren Personen, welche sich im weiteren Verlauf zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelte. Hierbei wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt. Einer der Beteiligten, ein 42-jähriger Kemptener, konnte auf Verlangen keine Ausweispapiere vorzeigen, weshalb er zur Feststellung der Identität auf die Dienststelle der Polizei Kempten verbracht wurde. Eine 35-jährige Kemptnerin zeigte sich auch nach Eintreffen der Polizei deutlich aggressiv, weshalb sie in Gewahrsam genommen wurde. Bei der Durchsuchung der Frau konnte in deren Geldbörse ein Haschischbrocken festgestellt werden. Die Beteiligten erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei