POL-WL: ++ Niederländer unter Drogeneinfluss am Steuer ++ „Lover Scammers“ – Polizei warnt vor betrügerischen Internetkontakten ++ Autoaufbrecher gingen Sprinter an

06.08.2015 – 14:59

Buchholz (ots) – ++ Autoaufbrecher gingen Sprinter an

Heidenau. Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch in Heidenau einen an der Hauptstraße abgestellten Mercedes Sprinter einer Energiefirma auf, indem sie das Türschloss angingen. Aus dem Fahrzeug stahlen die Diebe Nusskästen der Größe Halbzoll und Viertelzoll. Der Gesamtschaden wird auf 500 Euro beziffert.

Täterhinweise gibt es bislang nicht, berichtet die Polizei in Tostedt, die den Fall aufgenommen hat. Tipps zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte unter der Rufnummer 04182-28000 an die Tostedter Beamten.

++ „Love Scammers“ – Polizei warnt vor betrügerischen Internetkontakten

Seevetal. Aus Malaysia meldete sich im Juni über das Internet ein unbekannter Mann bei einer 76-jährigen Frau aus dem Raum Seevetal. Zunächst wurde eine Freundschaft und möglicherweise eine Liebesbeziehung vorgegaukelt.

Ziemlich schnell aber wurde das eigentliche Ziel des unbekannten „Love Scammers“ deutlich: Das Geld der Rentnerin. Die überwies zunächst fast tausend Euro, um dem Internetfreund zu helfen. Schnell ging es um eine größere Summe, für die die Geschädigte einen Kredit in fünfstelliger Höhe aufnehmen wollte.

Zum Glück durchschaute die beteiligte Bank den Betrug und rief die Polizei auf den Plan. Nun laufen Ermittlungen, aber das Geld wird wohl in Asien verschwunden sein, weiß ein Polizeisprecher zu berichten.

++ Niederländer unter Drogeneinfluss am Steuer

Neu Wulmstorf. Beamte der Autobahnpolizei Winsen stoppten am Mittwoch um 14.35 Uhr auf der A 1 in Höhe Neu Wulmstorf in Fahrtrichtung Hamburg einen niederländischen Tiguan. Bei der Kontrolle des 36-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser Cannabis zu sich genommen hatte. Ein Drogenschnelltest bestätigte das. Darauf folgte eine Anzeige wegen Fahrens und Drogeneinflusses und Besitzes.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski

Telefon: 04181/285-111
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa