POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Baden-Baden, Bühl

06.08.2015 – 09:48

Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Baden-Baden, Bühl

Baden- Baden – Nächtliche Spritztour mit Folgen

Die Ausfahrt einer 22-Jährigen dürfte nicht nur für die junge Frau mit unangenehmen Folgen verbunden sein. Auch ihren 24 Jahre alten Beifahrer und Besitzer des Fahrzeugs erwarten Konsequenzen. Die beiden wurden in den heutigen Morgenstunden kurz vor 2 Uhr von Beamten des Polizeireviers Baden-Baden in der Lange Straße kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass die 22-Jährige den Kleinwagen ohne Führerschein und mit etwas über 0,5 Promille durch die Nacht lenkte. Da sich ihr älterer Begleiter im Zuge der Kontrolle zusehends uneinsichtiger zeigte und dies mit aggressivem und beleidigendem Verhalten untermalte, musste er die Nacht in den Räumlichkeiten des Polizeireviers verbringen. Ihn erwarten neben einer Rechnung für den Transport im Polizeifahrzeug und der unfreiwilligen Übernachtung auch Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Baden-Baden – Autonomes Fahren

Selbstfahrende Kraftfahrzeuge beschäftigen derzeit nicht nur Wissenschaft und renommierte Autobauer. Auch Polizeibeamte werden gelegentlich mit fahrerlosen Vehikeln konfrontiert. So rief am Mittwochabend ein Peugeot in der Ebenunger Straße die Beamten des Polizeireviers Baden-Baden auf den Plan. Das Auto hatte sich gegen 20.45 Uhr auf der abschüssigen Straße mit großer Wahrscheinlichkeit durch eine Nachlässigkeit seines Fahrers selbstständig gemacht. Nach 10 Metern beendete eine Mauer die unkontrollierte Irrfahrt des Wagens. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während an der Mauer kein nennenswerter Schaden entstand, dürften für die Instandsetzung des Fahrzeugs rund 500 Euro aufgebracht werden müssen.

Bühl – Radfahrer nach Unfall leicht verletzt

Ein 25 Jahre alter Radfahrer hat sich am Mittwochabend nach einem Zusammenstoß mit einem Auto in der Rungsstraße leichte Verletzungen zugezogen. Der junge Mann war um 18.20 Uhr mit seinem Rad in Richtung Kappelwindeckstraße unterwegs, als er vom Mercedes eines 56-Jährigen erfasst wurde. Der Unfallverursacher dürfte den Radfahrer beim Linksabbiegen in die Hubstraße aufgrund der tiefstehenden Sonne übersehen haben. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 500 Euro.

Bühl – Vorläufige Festnahme nach Diebstahl

Dem Hinweise eines aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass Beamten des Polizeireviers Bühl am Mittwochnachmittag nur wenige Minuten nach einem Diebstahl in der Eisenbahnstraße die vorläufige Festnahme eines Tatverdächtigen gelang. Der Mann wurde gegen 16.30 Uhr dabei beobachtet, wie er verdächtig in den Keller einer Gaststätte schlich und diesen kurz darauf mit einem offensichtlich gefüllten Rucksack wieder verließ. Als er hiernach vom Zeugen angesprochen wurde flüchtete der Mann in Richtung Bahnhof, wo er letztlich von einer hinzugerufenen Streifenbesatzung dingfest gemacht werden konnte. Wie sich herausstellte hatte der den Polizisten bestens bekannte Mann zwar nichts in der besagten Gaststätte entwendet, dafür dürfte er jedoch für einen nur eine Stunde zurückliegenden Einbruchsdiebstahl in Lichtenau verantwortlich sein. Hierauf lassen Gegenstände schließen, die der 25-Järhige mit sich führte. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen und erwartet Anzeigen wegen des Verdachts eines versuchten Diebstahls und wegen Wohnungseinbruchdiebstahls.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa