POL-MA: Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: Backfischfest – betrunkener 17-Jähriger sprüht im Festzelt mit Pfefferspray um sich – zahlreiche Verletzte

06.08.2015 – 13:08

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Weil ein 17-jähriger betrunkener Jugendlicher um 22.10 Uhr von einer Gruppe von etwa 15 Personen im Festzelt beim Backfischfest verbal angegangen sein will und ihn schließlich einer der Personen gestoßen haben soll, zückte er das mitgeführte Pfefferspray und sprühte in die Menge. Mit fatalen Folgen – zahlreiche Gäste, ein überwiegend junges und alkoholisiertes Publikum, die sich im mit etwa 1.500 Besuchern gut gefüllten Festzelt aufhielten, litten unter Atemnot, husteten und hatten tränende, gerötete und geschwollene Augen. Auch die sofort einschreitenden Einsatzbeamten bekamen noch von dem Pfefferspray ab. Das Festzelt leerte sich innerhalb weniger Minuten, die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort hatten alle Hände voll zu tun und alarmierten zur Verstärkung zusätzlich einen weiteren Notarzt und Rettungsfahrzeuge. Zahlreiche Betroffene begaben sich direkt ins benachbarte Krankenhaus. Die genaue Anzahl der Verletzten steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest. Nachdem das Zelt durchlüftet worden war, konnte die Veranstaltung etwa eine Stunde später wieder fortgesetzt werden. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen, das Pfefferspray war ihm von einem Zeugen abgenommen worden, die Polizei beschlagnahmte das Spray. Ein Alkoholtest bei dem Jugendlichen ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Gegen den jugendlichen Tatverdächtigen wird ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz wegen des Mitführens von Reizgas bei einer öffentlichen Veranstaltung eingeleitet.

Zu einer weiteren Körperverletzung kam es gegen 0.20 Uhr auf dem Festplatz. Dabei soll eine 16-Jährige einem 19-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben, nachdem dieser zuvor einen 17-Jährigen Freund der Jugendlichen geschlagen haben soll. Ein Alkoholtest bei der 16-Jährigen ergab einen Wert von 1,34 Promille, der 19-Jährige hatte 0,9 Promille Alkohol.

Die Polizei war während der Veranstaltung mit zehn Beamten im Einsatz. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Ketsch (Telefon 06202/61696) oder außerhalb der Öffnungszeiten bei der Polizei in Schwetzingen (Telefon 06202/2880) zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa