06.08.2015 – 13:54
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Lüneburg – Pkw entwendet
Vom Gelände eines Autohandels in der Hamburger Straße haben unbekannte Täter am 05.08.15, zwischen 00.00 und 07.00 Uhr, einen Ford Focus in candy-rot metallic entwendet. Der entstandene Schaden liegt bei ca. 15.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.
Lüneburg – Mann bei Küchenbrand verletzt
Am Mittwochnachmittag kam es in einer Wohnung in der Straße Am Schierbrunnen zu einem Brand. Nach ersten Erkenntnissen hatte der stark alkoholisierte, 31 Jahre alte Bewohner sämtliche Platten des Herdes eingeschaltet und mindestens ein Plastikgegenstand lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Herd. Die Wohnung war vollkommen verqualmt, der Brand beschränkte sich jedoch auf den Herd. Hausbewohner hatten den Brand bemerkt, die Feuerwehr gerufen und sogar die Wohnungstür eingetreten, um den volltrunkenen Mieter aus der verqualmten Wohnung zu retten. Dieser ließ sich jedoch erst durch die Feuerwehr retten und kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Gebäudeschaden entstand durch den Brand nicht, jedoch ist die Wohnung durch den Rauch zumindest vorübergehend unbewohnbar.
Scharnebeck – Geschwindigkeitsmessung
In Scharnebeck wurde auf der K53 wurde am Mittwochvormittag eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. 919 Fahrzeuge passierten die Kontrollstelle; 68 waren zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde mit 86 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen.
Lüneburg – Einbruch in Büros
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag in ein Vereinsheim in der Zeppelinstraße ein. Die Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten ein Büro. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts. In der selben Nacht versuchten Unbekannte auch in ein Vereinsheim in der Bleckeder Landstraße einzubrechen. Durch die Einbrüche bzw. Einbuchversuche entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.
Embsen – Zeugen nach Unfall gesucht
Am 05.08.15, gegen 09.20 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem SUV der Marke Toyota die B 209 aus Richtung Drögennindorf kommend in Richtung Lüneburg. Vor der Ortschaft Neu Oerzen wollte er einen vorausfahrenden Lkw mit Anhänger überholen und hatte bereits zum Überholen angesetzt, als dieser nach links ausscherte, um ebenfalls einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Der Anhänger des Lkw stieß gegen den SUV. Der Toyota-Fahrer wich daraufhin nach links aus und stieß gegen einen Leitpfosten. An dem SUV entstand Sachschaden. Der Fahrer des Lkw mit Anhänger setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Lkw hatte vermutlich einen Tank- bzw. Silo-Aufbau. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel.: 04134/917900, entgegen.
Amelinghausen – Pkw beschmiert
Mit Farbe haben unbekannte Täter einen Citroen, der in der Nacht zum Mittwoch in der Oldendorfer Straße geparkt stand, beschmiert. Die Täter verursachten hierbei einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel.: 04132/310, entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Lübbow – Dieselkraftstoff gestohlen
Unbekannte Täter haben zwischen dem 04.08.15, 23.30 Uhr, und dem 05.08.15, 04.30 Uhr, Dieselkraftstoff im Wert von ca. 450 Euro aus drei landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen, die auf einem Hof abgestellt waren, abgezapft und entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.
Dannenberg – Einbruch in Kiosk
Zwischen dem 04.08.15, 21.30 Uhr, und dem 05.08.15, 09.00 Uhr, zerstörten unbekannte Täter eine Fensterscheine eines Kiosk im Lindenweg. Aus dem Kiosk nahmen die Unbekannten alkoholische Getränke und Lebensmittel mit. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, entgegen.
Neuhaus – Betrunken unterwegs
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Straße Lange Reihe wurde am Nachmittag des 05.08.15 bei einem 75-jährigen VW-Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,89 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 75-Jährigen untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Uelzen
Uelzen – Taschendiebe schlagen zu
Unbekannte haben am 06.08.15, gegen 10.55 Uhr, auf einem Treppenabgang im Bahnhof einer Reisenden ihr Portemonnaie aus dem Rucksack entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, entgegen.
Uelzen – Zwei Katzen sterben bei Wohnungsbrand
Eine Streife der Bundespolizei bemerkte am 06.08.15, gegen 08.50 Uhr, in der oberen Etage eines Wohnhauses in der Oldenstedter Straße. Die Beamten informieren weitere Rettungskräfte und alarmierten die noch in dem Mehrfamilienhaus befindlichen Personen – vier Kinder und vier Erwachsene. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch einen technischen Defekt eines Kühlschrankes in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgelöst. Durch das sofortige Eingreifen der Beamten der Bundespolizei und die schnell erfolgenden Löscharbeiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche des Hauses verhindert werden. Zwei Katzen, die sich in der Brand betroffenen Wohnung befanden, konnten von der Feuerwehr allerdings nur tot geborgen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich zudem auf mehrere tausend Euro.
Uelzen – Scheunenbrand nach Handwerksarbeiten
Am 06.08.15, gegen 10.55 Uhr, brach in einer Scheune im Hambrocker Ring ein Feuer aus. Die Scheune ist Teil eines Resthofes. Nach ersten Erkenntnissen hat lediglich in der Scheune befindliches Stroh gebrannt. Ursächlich waren höchstwahrscheinlich Handwerksarbeiten des Eigentümers. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Personen oder Tiere kamen durch den Brand nicht zu Schaden.
Bad Bevensen – Pkw aufgebrochen
Eine Handtasche mit u.a. Bargeld und persönlichen Papieren erbeuteten unbekannte Täter, die am 05.08.15, zwischen 15.30 und 15.45 Uhr die Scheibe eines VW einschlugen. Der VW hatte auf einem Parkplatz vor dem Friedhof in der Klein Bünstorfer Straße gestanden. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, entgegen.
Hanstedt II/ Uelzen – Zeugen klären Unfallfluchten
Bereits am Dienstagabend war ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem Pkw Honda gegen einen Audi gestoßen, der in der Hofeinfahrt eines Gasthauses in der Hanstedter Straße in Hanstedt II geparkt stand. Der Honda-Fahrer fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen hatten den Unfall jedoch beobachtet und notierten sich das Kennzeichen. Am 05.08.15, zwischen 17.20 und 17.30 Uhr, hatte einer Wrestedterin ihren Pkw VW auf dem Parkplatz eines Discounters in der Lüneburger Straße geparkt. Der Fahrer eines Audi drückte beim Einsteigen so stark gegen die Seite des VW, dass diese beschädigt wurde. Der Audi-Fahrer fuhr ebenfalls davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es wurde jedoch aus dem Markt heraus beobachtet, wie es zu dem Unfall kam. Gegen beide Unfallverursacher wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/