06.08.2015 – 15:50
Hameln (ots) – (Hameln) Diebe und Betrüger versuchen ständig, durch wechselnde Vorwände in die Wohnungen anderer Menschen zu gelangen, um dort dicke Beute machen zu können. Derzeit häufen sich Fälle, in denen angebliche Handwerker Rauchmelder von Wohnungen überprüfen wollen. Diese Personen haben es jedoch nur auf das Geld der Mieter/Bewohner abgesehen.
Am Mittwoch, 05.08.2015, wurde von einer Tätergruppe eine Wohnung in der Justus-Kiepe-Straße aufgesucht. Drei Männer klingelten gegen 13.00 Uhr an der Wohnungstür einer 82-jährigen Frau und gaben vor, die Rauchmelder überprüfen bzw. wechseln zu wollen. Die Seniorin ließ die Männer im Alter um 35 Jahre in blauen Latzhosen in ihre Wohnung. Unter einem Vorwand verschwanden zwei Männer in das Schlafzimmer. Nachdem die angeblichen Handwerker die Wohnung verlassen hatten, fehlte aus einer Geldkassette im Schlafzimmer ein größerer Bargeldbetrag.
Einen weiteren Versuch gab es nur 90 Minuten später in der Sertürnerstraße. Auch hier standen plötzlich Männer in sogenannten „Blaumännern“ vor der Wohnungstür einer 89-jährigen Frau. Auch in diesem Fall gaben die Männer vor, die Rauchmelder in der Wohnung kontrollieren zu wollen. Die pfiffige Seniorin fragte nach dem Namen des Handwerkbetriebs und schloss vorerst die Tür, um sich etwas zum Schreiben zu holen. Als sie mit einem Notizblock zur Tür zurückkehrte, hatten sich die Männer bereits entfernt.
Eine anschließende Fahndung nach den Männern mit mehreren Streifenwagen blieb erfolglos; die Gesuchten konnten nicht angetroffen werden.
Verschließen Sie die Tür durch eine Sicherheitskette. Haben Sie keine Sicherheitskette, am besten die Tür geschlossen lassen und durch den Spion schauen. Sprechen Sie durch die geschlossene Tür. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Lassen Sie nur Handwerker / Personen herein, die Sie auch selbst bestellt haben oder die Ihnen von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Fragen sie bei der Hausverwaltung nach.
Weiter Infos zum Thema: im Internet unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/trickdiebstahl-in-wohnungen.html
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de