06.08.2015 – 12:46
Diepholz (ots) – Bassum – Versuch des besonders schweren Diebstahls
Unbekannte haben auf dem Gelände einer Tankstelle in der Industriestraße versucht an Bargeld zu gelangen. Hierzu öffneten sie in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam einen Staubsauger- und einen Waschautomaten. Ohne Beute mussten sie die Tankstelle wieder verlassen. Sie hinterließen einen Schaden von ca. 1.000,- Euro.
Bassum – Brand in einer Müllpresse
Auf dem Gelände eines Recyclingbetriebes in der Kätinger Heide entstand in der Nacht zu Donnerstag ein Brand, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. In einer Müllpresse entstand eine Stichflamme, die den Beschäftigen verletzte. Durch die Feuerwehr konnte der entstandene kleine Brandherd schnell gelöscht werden. Zur Höhe des Sachschadens sind derzeit keine Angaben möglich.
Syke – Unfallflucht
An dem Fahrzeug eines Pflegedienstes ist am Mittwoch zwischen 10.50 Uhr und 11.20 Uhr ein Schaden von mindestens 1000.- Euro entstanden. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß auf dem Seitenstreifen der Ferdinand-Salfer-Straße geparkt. Vermutlich im Vorbeifahren beschädigte ein größeres Fahrzeug den geparkten Pkw. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Syke, Tel. 04242/969-0.
Lembruch – Ohne Führerschein
Ein 23 Jähriger wurde am gestrigen Mittwoch gegen 11.20 Uhr von der Polizei gestoppt, weil er zu schnell unterwegs war. Er befuhr mit seinem FmH25 die Alte Dorfstraße mit einer Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h. Bei der Kontrolle konnte er die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss mit einem Strafverfahren rechnen.
Diepholz – Leichtverletzte bei Unfallflucht
Am gestrigen Mittwoch gegen 15.00 Uhr wurden bei einem Unfall auf der Vechtaer Straße zwei Personen leicht verletzt. Ein 45 jähriger Unfallbeteiligter wollte mit seinem Pkw von der Vechtaer Straße nach links in die Lohner Straße (K 30 ) abbiegen. Hierbei übersah er eine 50 Jährige, die ihm mit ihrem Fahrzeug entgegen kam und auf der Vechtaer Straße in Richtung Diepholz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide Beteiligten verletzt und in ein Krankenhaus verbracht wurden. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Eydelstedt – Brandherd
Am heutigen Donnerstag im Laufe des Vormittages geriet aus noch ungeklärten Gründen eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Hollen in Brand. Zwei spielende Kinder hatten den Brand entdeckt und sofort reagiert. Die Feuerwehr konnte ein komplettes Herunterbrennen der Scheune nicht verhindern. Weitere Gebäude wurden nicht beschädigt. Auch die Tiere auf dem Hof kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Zum Schaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Neuenkirchen – Straßenverkehrsgefährung
Am gestrigen Mittwoch gegen 13.30 Uhr befuhren ein weißer Mercedes Sprinter (Kennzeichen -MYK-) sowie ein weißer Hyundai (Kennzeichen -DH-) in genannter Reihenfolge die B 61 von der B 51 kommend in Richtung Neuenkirchen. Im Bereich einer langen Geraden im Ortsteil Apelstedt beabsichtigte der 53-jährige Fahrer des Hyundai den vorausfahrenden Sprinter sowie den Lkw zu überholen. Als er sich in Höhe des Sprinter befand, schert dessen 38-jähriger Fahrer plötzlich ebenfalls zum Überholen aus. Der Hyundai-Fahrer konnte nur durch eine unmittelbar eingeleitete Gefahrenbremsung eine Kollision mit dem Sprinter vermeiden. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Bassum (Tel.04241/802910) zu melden.
Weyhe – Pkw Aufbrüch
Ein Unbekannter entwendete am Mittwoch gegen 17.15 Uhr in Kirchweyhe auf dem Parkplatz der Friedhofskapelle aus einem PKW Toyota eine Lederjacke, sowie ein Schlüsselbund. Zuvor hatte er die Scheibe der hinteren Tür auf der Fahrerseite eingeschlagen. Der Schaden beträgt ca. 650,- Euro. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei Weyhe, 0421 / 80660, mitzuteilen.
Weyhe – Diebstahl aus PKW
Auf dem Friedhofsparkplatz in der Hauptstraße in Leeste schlug am Mittwoch im Tagesverlauf ein Unbekannter mit einem Gegenstand die Beifahrerseite des geparkten PKW Renault Twingo ein. Entwendet wurde eine Handtasche mit diversem Inhalt. Es ist ein Schaden in Höhe von 350,- Euro entstanden. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe unter der Tel. Nr. 0421/8066-0.
Stuhr – Unfall und Widerstand gegen Polizeibeamte
Ein 36-jährige PKW Opel-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 20.55 Uhr die Carl-Zeiss-Str. in Richtung Kladdinger Straße. In Höhe einer Ampel rammte er das Fahrzeug eines 70-jährigen Golf-Fahrers, sowie den PKW Renaults einer 79-Jährigen, die sich dabei leicht verletzt. Der Verursacher verlässt zu Fuß den Unfallort, kann aber im Nahbereich angetroffen werden. Es kam dabei zu einer Bedrohung eines Zeugen. Im Rahmen der Ermittlung wurde festgestellt, dass der 36-jährige Stuhrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Auf dem Transport zur Dienststelle der Polizei leistete der Fahrer erheblichen Widerstand. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Schadenshöhe ca. 5.500,- Euro.
Stuhr – Radfahrer schwer verletzt
Eine 76-jährige befuhr am Mittwoch gegen 19.45 Uhr mit ihrem VW Polo in Seckenhausen die Delmenhorster Straße in Richtung Delmenhorst. Auf dem Radweg in Richtung Weyhe war zugleich ein 25- Fahrradfahrer unterwegs. Beim Abbiegen in die Wulfhooper Straße übersah die Polo-Fahrerin den kreuzenden Radfahrer. Der Radfahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Bremen Mitte verbracht. Der Schaden beträgt ca. 3.500,- Euro.
Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de