06.08.2015 – Kyritzer Brandserie aufgeklärt – OPR
Kyritz
Nach akribischen Ermittlungen ist es den Beamten der Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin gelungen, den mutmaßlichen Brandstifter von Kyritz zu ermitteln. Seit Ende letzten Jahres hatte es mehrere Brände im Bereich der Stadt Kyritz gegeben.
schrift0″>Die Beamten vernahmen gestern den 31-jährigen mutmaßlichen Täter, der angab, insgesamt sieben Brände gelegt zu haben. Darunter sollen auch die drei größten Brände (01.10.14 Brand von drei Pkw zweier Autohäuser, 03.10.14 Brand eines Busses und eines Lkw auf dem Parkplatz Wässering, 07.10.14 Brand eines Radladers in einer Lagerhalle einer Mülldeponie) dieser Serie gewesen sein. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes stellten die Kriminalisten Beweismittel sicher.
Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ordnete die vorläufige Festnahme an. Heute wurde der 31-Jährige der Haftrichterin am Amtsgericht Neuruppin vorgeführt. Diese ordnete Untersuchungshaft an. Polizeibeamte brachten ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.