Spektakulären Bootsunfall unverletzt überstanden

Spektakulären Bootsunfall unverletzt überstanden

MAIN / BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Glück hatte am Dienstagnachmittag ein 66-Jähriger, als sein nicht mehr manövrierbares Sportboot auf einer Böschung aufschlug.

Verunfalltes Sportboot
Foto: Polizei

Gegen 14.45 Uhr war der Mann auf seinem knapp sechs Meter großen Boot auf dem Main bei Bischberg unterwegs. Nach Begegnungen mit einem Frachtschiff und einem Passagierschiff, musste der 66-Jährige bei einer Geschwindigkeit von geschätzten 40 Stundenkilometern und einem Abstand von 15 Metern zum geografisch rechten Ufer einem schwimmenden Gegenstand ausweichen.
Nach dem Manöver nach steuerbord wollte er das Boot wieder in die Geradeausfahrt bringen, als plötzlich der Antrieb mit der Schiffsschraube seines Innenbordmotors hart gegen ein schwimmendes Hindernis stieß. Nicht mehr manövrierbar und mit gleichbleibender Geschwindigkeit schlug das Boot wenige Sekunden später auf die Ufersteine auf und wurde über die Hälfte der Bootslänge auf die Böschung katapultiert. Am Boot entstand laut Wasserschutzpolizei Bamberg Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Die aufwändige Bergung von der Wasserseite aus konnte erst am Folgetag durchgeführt werden.



Quelle: Bayerische Polizei