Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Unfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden

PFORZEN. Am Morgen des 04.08.2015 ereignete sich auf der Verbindungsstraße zwischen Leinau und Neugablonz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Autofahrer hatte die Vorfahrt eines anderen Pkw missachtet. Auf der Kreuzung krachten beide Autos ineinander. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich ein Pkw. Die Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf 40.000 Euro.
(PI Kaufbeuren).

13-jähriger bricht sich Fuß beim Fahrradfahren

KAUFBEUREN. Am frühen Abend des 04.08.2015 war ein 13-jähriger Junge aus Kaufbeuren mit seinen Brüdern beim Mountainbiken im Spitalwald am Bärensee. Bei einer steilen Abfahrt stürzte der Junge und brach sich den Fuß. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
(PI Kaufbeuren).

Ohne Führerschein unterwegs I

OBERGÜNZBURG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fiel Polizeibeamten ein unbeleuchteter Traktor in Obergünzburg auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte. Weiterhin war der Traktor nicht zugelassen und mit einem anderen Kennzeichen versehen. Der 68-jährige Fahrer wurde angezeigt.
(PI Kaufbeuren).

Ohne Führerschein unterwegs II

KAUFBEUREN. Am frühen Dienstagabend wurde ein 61-jähriger Rollerfahrer in der Espachstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besaß. Da der Roller schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr, wurde er zur Erstellung eines exakten Geschwindigkeitsgutachtens sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung durch Graffiti

PFRONTEN. In der Nacht vom 03. auf 04.08.2015 besprühten zunächst unbekannte Täter die Mittelschule und die Turnhalle rundum mit leuchtendem Orange. Der dadurch entstandene Schaden beträgt ca. 10.000 Euro. Im Zuge der Ermittlungen konnten noch am gleichen Tag als Täter ein 18-jähriger Auszubildender und seine 20-jährige Freundin ermittelt werden. Das Pärchen wird bezüglich des ganz beachtlichen Schadens von der Gemeinde in Regress genommen werden. Zudem erwartet es noch eine Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
(PSt Pfronten)

Vorfahrt missachtet

PFRONTEN. Am 04.08.2015, gegen 17.00 Uhr, übersah an der Einmündung Birkenweg/Am Moos ein 25-jähriger Pkw-Fahrer einen bevorrechtigten Pkw auf dem Birkenweg und stieß mit diesem zusammen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3.500 Euro.
(PSt Pfronten)

Verbotenes Springmesser sichergestellt

FÜSSEN. Die zwei Insassen eines aus Österreich eingereisten Pkws kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 04.08.15 auf der A 7 bei Füssen. Der 29-jährige Beifahrer hatte in einer Hosentasche ein verbotenes Springmesser dabei. Das Springmesser stellten die Beamten sicher, den 2-9jährigen zeigten sie wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz an.
(PStF Pfronten).

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Haschisch sichergestellt

FÜSSEN. Drei gestern aus Italien eingereisten Insassen eines Pkws zeigte die Schleierfahndung Pfronten wegen mehrerer Delikte an. Zwei Mitfahrer, 18 bzw. 19 Jahre alte Studenten, hatten sich den Schmuggels von Betäubungsmitteln schuldig gemacht, weil sie geringe Mengen von Haschisch in ihren Geldbeuteln hatten. Das Haschisch wurde sichergestellt, die jungen Männer werden wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein 20-jähriger Student, konnte nur einen serbischen Probeführerschein vorzeigen, der in Deutschland nicht gültig ist, und stand unter Drogeneinfluss.. Nach einem Drogentest wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Gegen den ihn wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluß und ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PStF Pfronten)

Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis

FÜSSEN. Mit einem gefälschten albanischen Führerschein wollte ein 36-jähriger albanischer Maurer die Schleierfahndung Pfronten täuschen. Die hatte den Mann am 04.08.15 auf der A 7 bei Füssen kontrolliert und die Urkundenfälschung entdeckt. Den Führerschein stellten die Beamten sicher, den 36-Jährigen zeigten sie wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin

LENGENWANG. Eine Beinfraktur zog sich gestern Vormittag eine 64-jährige Radfahrerin bei einem Unfall in der Rieder Straße zu. Die Frau geriet aus Unachtsamkeit nach rechts auf die Bankette und stürzte. Die Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)

Angefahrener Pkw

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand am Montagvormittag an einem im Bereich der Bahnhofstraße geparkten blauen VW Touran. Das Fahrzeug wurde am linken Fahrzeugheck angefahren und beschädigt. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Betriebsunfall

RUDERATSHOFEN. Schwere Verletzungen zog sich gestern Früh ein 27-jähriger bei einem Betriebsunfall in Immenhofen zu. Der Mann spaltete mit weiteren Helfern Brennholz. Beim Verrücken eines Holzstamms verlor der Mann das Gleichgewicht. Rücklings stürzte er auf einen Betonboden und zog sich dabei Verletzungen im Kopf- und Wirbelbereich zu. Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfälle

FÜSSEN. Am 04.08.2015 ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Füssener Polizei. Gegen 14:50 Uhr übersah eine 85-jährige beim Ausparken mit ihrem Audi in Trauchgau einen niederländischen Reisebus und touchierte diesen.
Gegen 17:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall beim Einfahren in einen Kreisverkehr in Füssen. Der 63-jährige Unfallverursacher kam mit seinem Audi aus der Kemptener Straße und übersah den aus der Glückstraße kommenden Österreicher in seinem BMW. Bei beiden Verkehrsunfällen kam es lediglich zu geringen Sachschäden, verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten.
(PI Füssen)

Unfallflucht

DIETRINGEN. Am gestrigen Dienstag parkte eine 73-jährige Frau aus Marktoberdorf ihren Nissan Qashqai in Dietringen auf dem Parkplatz des Segelclubs Marktoberdorf. Als sie gegen 18.30 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie fest, dass der Wagen angefahren wurde. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. Der Verursacher brachte weder einen Zettel an, noch meldete er sich bei der Polizei. Hinweise auf den Fahrer und das noch unbekannte Verursacherfahrzeug bitte an die PI Füssen unter der Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei