Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Verkehrsunfall mit verletzter Person

SONTHOFEN. Gestern früh kam es zu einem Auffahrunfall auf der Überleitung der B19 in die B 308. Eine 24-jährige Pkw-Fahrerin übersah ein wartendes Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde eine Person leicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)

Kunden beim Klauen erwischt

SONTHOFEN. Zu zwei Ladendiebstählen wurden gestern Nachmittag die Beamten der Polizeiinspektion Sonthofen gerufen. Eine Jugendliche wurde beim Entwenden einer Zigarettenschachtel in einem Supermarkt, eine ältere Dame beim Stehlen von 10 Dosen eines Erfrischungsgetränkes im Wert von 20 Euro in einem Getränkemarkt ertappt. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung der 75-jährigen Frau fanden die Beamten mehrere im Original verpackte Bekleidungsgegenstände. Ob sie diese rechtmäßig erworben hat, wird derzeit noch geklärt.
(PI Sonthofen)

Zeugen gesucht

OBERSTDORF. Wohl im Zeitraum des letzten Monats wurde in Oberstdorf in der Birgsauer Straße die Langlaufbrücke beschädigt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise bezüglich eines gelben Fahrzeuges, mit welchem der Schaden verursacht worden ist. Der Fahrzeugführer hat die Beschädigung, die sich auf etwa 2.000 Euro beläuft, nicht gemeldet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf unter 08322/ 9604–0.
(PI Oberstdorf)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Am 04.08.2015 gegen 21.20 Uhr stellte eine Streife der PSt Oberstaufen vor dem Bahnhofsvorplatz einen 36-jährigen Pkw-Fahrer fest, welcher drogentypische Auffälligkeiten vorwies. Da dieser mit einem Drogenschnelltest nicht einverstanden war, wurde durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Sollte sich der Verdacht erhärten, kommt auf den Fahrzeugführer eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat, sowie Punkte im Fahreignungsregister zu.
(PSt Oberstaufen)

Parkscheinautomat manipuliert

IMMENSTADT. Durch unbekannte Täter wurde seit dem 01.05.2015 ein Parkscheinautomat in der Schützenstraße wiederholt manipuliert. Der Täter, der offenbar im Besitz eines Schlüssel für den Automaten ist, öffnete diesen und manipulierte ihn dann so, dass das eingeworfene Geld nicht mehr durch den Münzprüfer fällt, sondern daneben. So kann der Täter das Geld einfach an sich nehmen. Der genaue Schaden ließ sich nicht beziffern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, übersah ein 28jähriger am Klosterplatz beim rückwärts rangieren einen anderen Pkw und stieß mit diesem zusammen. Schaden ca. 1.300 Euro.
(PI Immenstadt)

Bargeld entwendet

WERTACH. Am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein 63-Jähriger an einem Spielplatz an der Grüntenseestraße einen Geldbeutel aufhob. Kurze Zeit später bemerkte der Zeugen einen 42-Jährigen, der anscheinend etwas suchte. Er sprach ihn an und hierbei wurde festgestellt, dass dieser seinen Geldbeutel suchte. Der Geldbeutel konnte schließlich hinter einer Hüpfburg wieder aufgefunden werden. Aus dem Geldbeutel fehlten 80 Euro Bargeld. Der 63-Jährige streitet die Tat jedoch ab. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Tankbetrug

IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, betankte ein Unbekannter seinen Pkw an einer Tankstelle in Zellers für 30,05 Euro und fuhr anschließend davon, ohne seine Tankschuld zu begleichen.
(PI Immenstadt)

Mit Alkohol am Steuer

WERTACH. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstag, um 19.40 Uhr, in der Grüntenseestraße ein 67-jähriger Pkw-Fahrer aus der Schweiz angehalten. Da bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 1,4 Promille ergab. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Immenstadt)

Angetrunken am Steuer

WEITNAU. Ein 47-jähriger Oberallgäuer wurde in der vergangenen Nacht gegen 23.30 Uhr in der Hoheneggstraße kontrolliert. Den Beamten fiel eine Alkoholisierung des Oberallgäuers auf, die durch einen Alkomatentest mit über 0,6 Promille bestätigt wurde. Der Fahrer musste sein Auto daher an Ort und Stelle stehen lassen und wird nun ein Bußgeldverfahren erwarten.
(PP Schwaben Süd/West)

Betrunken am Steuer

WEITNAU. Als eine Streifenbesatzung gestern gegen 16.15 Uhr einen Autofahrer anhielt, deckten sie nicht nur seine erhebliche Alkoholisierung mit über 1,9 Promille auf, sondern stellten auch fest, dass der 60-Jährige im Besitz einer tschechischen Fahrerlaubnis ist. Ob ihn diese zur Fahrt in Deutschland berechtigte, muss nun geprüft werden, da er in der Vergangenheit bereits entsprechend aufgefallen war. Der Führerschein wurde einbehalten.
Seinen Pkw musst er an Ort und Stelle stehen lassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfallfluchten

DIETMANNSRIED. An der Staatsstraße 2377 (Umgehung Dietmannsried) Höhe der Einmündung zum Freibad wurde in der Zeit vom 28.07.2015 bis 29.07.2015 die Schutzplanke beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden an der Schutzplanke beläuft sich vorläufigen Schätzungen zufolge mindestens auf eine Höhe von 2.000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

ALTUSRIED. An der Alpenblickstraße Höhe Einmündung Richtung Hängebrücke wurde ein Verkehrszeichen umgefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wurde am 02.08.2015 nachmittags entdeckt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 250 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Auf dem Parkplatz am Pfeilergraben wurde am Montag, den 03.08.15, zwischen 11.30 Uhr und 19.15 Uhr, ein geparkter blauer Pkw, VW Passat Variant, an der Beifahrertüre durch einen Türschlag oder Anstoß mit einem Gegenstand beim Ein- oder Aussteigen beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. In der Haubenschloßstr. wurde am Montag, den 03.08.15, zwischen 09.30 Uhr und 13.30 Uhr, an einem silbernen Pkw, Ford Focus, durch einen zu dicht vorbeifahrenden unbekannten Verursacher der linke Außenspiegel angefahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 150 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei