POL-WHV: Raub eines Fahrrades in Wilhelmshaven – Mutmaßlicher Räuber sitzt in Untersuchungshaft

05.08.2015 – 15:26

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Montagvormittag, 03.08.2015, kam es gegen 11.30 Uhr in der Mozartstraße zu einem Raub. Dort griff eine männliche Person nach einem Fahrrad, neben der eine Jugendliche stand. Als sie dem Mann sagte, das Rad loszulassen, schüttelte er das Rad am Lenker so stark, dass er ihr den Lenker in den Bauch stieß, so dass sie zu Boden fiel. Anschließend flüchtete die männliche Person mit dem Fahrrad.

Gegen 12:45 Uhr wurde der Polizei dann ein in einem Bekleidungsgeschäft in der Marktstraße festgestellter Ladendieb gemeldet. Dieser wurde von einem Ladendetektiv festgehalten, da er keine Ausweispapiere bei sich führte. Bei der Überprüfung der Person und Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks konnten die eingesetzten Polizeibeamten u.a. ein Elektrogerät, Bekleidungsgegenstände und eine Sonnenbrille sicherstellen. Außerdem wurde bei der Personendurchsuchung ein Fahrradschlüssel gefunden.

Im Rahmen der Ermittlungsmaßnahmen stellten die Beamten fest, dass die gefundenen Gegenstände zuvor aus Geschäften entwendet worden sind. Außerdem konnte der Fahrradschlüssel zu dem kurz zuvor geraubten Fahrrades zugeordnet werden und die gute Personenbeschreibung des 17-jährigen Raubopfers passte auf den mutmaßlichen Ladendieb.

Am Dienstag, 04.08.2015, wurde der 28-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Neben dem Raubdelikt kommt er nun auch als mutmaßlicher Täter zu vier Ladendiebstählen in Wilhelmshaven in Betracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa