POL-UL: (UL) Ulm – Tücken der Technik / Ein unverschlossenes Auto fand am Montag in Ulm ein mutmaßlicher Dieb, scheiterte aber an Zeugen.

05.08.2015 – 13:59

Ulm (ots) – Der Besitzer des Wagens parkte den BMW am späten Abend in der Wengengasse. Anschließend lud er ein anderes Fahrzeug aus. Dabei betätigte er offenbar versehentlich die Fernbedienung seines Wagens. Der öffnete sich, was ein 36-Jähriger bemerkte. Der stieg prompt ins Auto und durchsuchte es. Dann startete er den Wagen. Das funktionierte deshalb, weil sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe befand und das Auto gefahren werden kann, ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken (Keyless Go). Ein Zeuge bemerkte den Diebstahlsversuch und machte den Eigentümer auf die Tat aufmerksam. Der rannte zu seinem Wagen und sprach den 24-Jährigen an, worauf dieser die Flucht ergriff. Er stieg auf ein Fahrrad und radelte weg. Allerdings prallte er gegen ein parkendes Auto und stürzte. Trotzdem flüchtete er weiter. Wenig später aber kam der 24-Jährige zurück. Die Polizei nahm ihn fest. Dabei stellten die Beamten bei dem Verdächtigen Drogeneinfluss fest. Bei ihm fanden sie auch Sachen, die er aus dem BMW gestohlen hat. Er war auch im Besitz anderer Gegenstände, die eindeutig nicht ihm gehören. Ein Teil davon stammt aus einem Autoaufbruch am Wochenende. Wie er in den Besitz der übrigen Dinge gelangte und wem das Fahrrad gehört, das er bei der Flucht benutzte, muss die Polizei noch ermitteln.

Der Ulmer ist der Polizei kein Unbekannter. Erst am Nachmittag dieses Tages war er von der Polizei festgenommen worden. Ein Ladendetektiv hatte ihn als mutmaßlichen Täter eines Ladendiebstahls vor wenigen Tagen in Ulm wiedererkannt. Der Detektiv verständigte daraufhin die Polizei. Bei der Kontrolle fanden die Polizeibeamten bei ihm zwei Telefone, die aus Autos gestohlen wurden. Zwei weitere Handys in seinem Besitz, eine Kamera und andere Wertsachen wurden ebenfalls sichergestellt. Woher diese Dinge stammen, ist noch nicht ermittelt.

++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa