05.08.2015 – 10:43
Hannover (ots) – Aufmerksame Zeugen haben gestern, gegen 13:30 Uhr, in einem Wettbüro an der Deisterstraße (Linden-Süd) zwei Trickdiebpärchen (23 und 24 Jahre) festgenommen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat das Duo während der Öffnungszeiten das Sportcafe und begab sich sogleich an den Tresen. Hier zeigte der 24-Jährige der 26 Jahre alten Angestellten einen Geldschein und gab in gebrochenem Englisch und durch Gesten zu verstehen, dass sie diesen wechseln sollte.
Als die Mitarbeiterin versuchte dem Wunsch des mutmaßlichen Kunden zu entsprechen, mischte sich plötzlich seine 23-jährige Begleiterin ein und lenkte dadurch die Angestellte ab. Plötzlich griff der junge Mann nach mehreren Geldscheinen, die die 26-Jährige in der Hand hielt und versuchte, ihr diese zu entreißen.
Während es der Angestellten gelang, das Bündel festzuhalten, rief sie laut um Hilfe. Die beiden Diebe liefen daraufhin in Richtung Ausgang. Aufmerksame Kunden verstellten ihnen den Weg und schlossen die Tür.
Der 23-Jährige ließ dann ein Geldbündel fallen und versuchte trotzdem aus dem Gebäude zu fliehen. Ein 29 Jahre alter Zeuge überwältigte ihn und hielt ihn trotz Gegenwehr bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei fest.
Die Beamten ermittelten später, dass das von dem Täter fallengelassene Geldbündel offenbar aus der Kasse des Wettbüros stammte. Das Duo muss sich nun wegen Diebstahls verantworten und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover entlassen. /pu, tr
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/