Betriebsunfall in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Cham

Betriebsunfall in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Cham

CHAM. Eine Verwechslung von Substanzen führte in einem Labor zu einer Gasentwicklung wodurch mehrere Personen verletzt wurden.

Am Mittwoch, 05.08.2015, gegen 09:00 Uhr, waren vier Mitarbeiterinnen eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes in Cham im Labor beschäftigt. Eine 21-jährige war mit der Prüfung und Bestimmung des Fettgehalts eines Lebensmittels betraut. Bei dem Prüfverfahren wurde eine geringe Menge Schwefelsäure gebraucht. Beim Test verwechselte sie zwei Säuren. Dadurch entstanden giftige Dämpfe, die bei der Labormitarbeiterin nach einiger Zeit zu Atemwegsreizungen führten.
Sie wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Cham eingeliefert. Die drei weiteren im Labor anwesenden Personen sowie fünf Mitarbeiter in den angrenzenden Laborräumen, wurden vorsorglich ebenfalls zur Beobachtung ins Krankenhaus Cham eingeliefert. Ein weiterer Gasaustritt über den Laborraum hinaus konnte nicht festgestellt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Cham mit ihrem Beauftragten für Gefahrgut war vor Ort und lüftete die Räume. Eine Gefahr für die Umgebung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Medienkontakt: PI Cham, Tel. 09971/8545-0
Veröffentlicht: 05.08.2015, 13:55 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei