Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 4. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 4. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Diebstahl eines Anhängers – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Aus einem Hof in der Messerschmittstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen wurde in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag ein Pkw-Anhänger des Herstellers Humbaur im Wert von 4000 Euro entwendet. Der offene Kipper mit dem amtlichen Kennzeichen NU-W192 war mit einem Deichselschloss gesichert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung / Vandalismus – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Übers Wochenende wurden im Hof einer Autohandlung in der Industriestraße in Neu-Ulm drei Pkw verschiedener Marken mit schwarzem Lack besprüht. Die passende Spraydose wurde unweit des Tatort gefunden. Der 32 Jahre alte Autoverkäufer beziffert den entstandenen Sachschaden mit rund 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

SENDEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag (03./04.08.2015), kurz vor Mitternacht, wurde bei einer Verkehrskontrolle im Sendener Stadtteil Witzighausen ein 23-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Da der polnische Staatsbürger keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte musste er das zu erwartende Bußgeld in Höhe von 500 Euro vor Ort entrichten. Zur Unterbindung einer möglichen Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
(PI Weißenhorn)

Mit gestohlenem Kabel Strom abgezapft

WEIßENHORN. Ein Mieter stellte in seiner Wohnung ein Stromkabel fest, das ein Mitbewohner des Hauses unberechtigt vom Erdgeschoß in das Obergeschoß gelegt hatte. Der Täter versorgte durch diese Stromleitung seine Wohnräume mit Energie, die eigentliche Stromzufuhr war dem Täter vor vielen Wochen vom Stromlieferanten abgestellt worden. Durch die Aufnahme der polizeilichen Ermittlungen konnte nun eine weitere Straftat aufgeklärt werden:
Am 21.05.2015 wurde von einem bislang unbekannten Täter eine Kabeltrommel im Wert von ca. 50 Euro entwendet (die Medien berichteten hierüber entsprechend). Wie nun ermittelt werden konnte hatte sich der o.g. Täter die Kabeltrommel widerrechtlich angeeignet und dann, wie beschrieben, zur Entziehung der elektrischen Energie beim Nachbarn verwendet. Der 22-jährige Weißenhorner muss sich nun wegen beider Straftaten verantworten.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung durch Graffiti – Zeugenaufruf

WEIßENHORN. Ein unbekannter Täter besprühte die Weißenhorner TSV-Halle in der Nacht von Sonntag auf Montag (02./03.08.2015) beinahe ringsum mit schwarzer Farbe und hinterließ dadurch mehrere großflächige Schriftzüge an der Fassade. Der dadurch entstandene Schaden wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn in Verbindung zu setzen (Tel. 07309/9655-0),
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung

VÖHRINGEN. Am vergangenen Wochenende beschädigten unbekannte Vandalen mehrere öffentliche Gebäude in Vöhringen. An der Uli-Wieland-Schule wurden im Bereich des Flachdaches mehrere Wände mit grünem Graffiti beschmiert, am Jugendhaus in der Illerstraße warfen Unbekannte insgesamt vier Fensterscheiben mit Steinen ein und an der Grundschule Vöhringen Nord wurde eine Fensterscheibe durch einen Steinwurf beschädigt. Insgesamt entstand dadurch ein Sachschaden von 6.500 Euro. Hinweise zu den unbekannten Vandalen werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)

Blinklichter entwendet

ILLERTISSEN. Von einer Baustellenabsperrung in Au entwendeten unbekannte Täter, am vergangen Sonntag, von einer Warnbake insgesamt acht Blinklichter, im Wert von 350 Euro. Ein Anwohner hatte gegen 02.00 Uhr noch lärmende Personen an der Örtlichkeit wahrgenommen, nachdem sich diese jedoch entfernt hatten, legte sich der Zeuge wieder schlafen.
(PI Illertissen)

Onlinebetrug

BUCH. Eine 33-Jährige überwies aufgrund eines Internet-Kleinanzeigenangebots 57 Euro für ein Wasseraufbereitungsgerät an den vermeintlichen Verkäufer. Nachdem die Ware nicht versendet wurde und auch im Internet nicht mehr verfügbar war zeigte die 33-Jährige den Verkäufer an. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der vermeintliche 24-jährige Verkäufer aus Nordrhein-Westfalen bereits in der Vergangenheit mehrfach in gleicher Art und Weise negativ auffiel.
(PI Illertissen)

Katze gerettet

ILERTISSEN. Ein Anwohner der Von-Kleist-Straße vermisste schon seit Tagen seinen Kater. Gestern Nachmittag, um kurz nach 13.00 Uhr, hörte er offensichtlich aus der verschlossenen Garage eines Nachbarn dass Wimmern des Tieres. Da sich der Garageninhaber im Urlaub befand, wurde durch einen verständigten Schlüsseldienst die Garage geöffnet und der Kater befreit. Einen weiteren längeren Aufenthalt in der Garage hätte er aufgrund der hohen aufgeheizten Temperatur wahrscheinlich nicht überlebt.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei