04.08.2015 – 11:32
Stade (ots) – 1. Fünf Einbrüche im Landkreis
In den vergangenen Tagen übers Wochenende ist es zu fünf Einbrüchen in Wohnhäuser im Landkreis gekommen.
Zwischen Freitag und Montagmorgen sind Unbekannte in der Harburger Straße in Stade nach dem Einschlagen eines Fensters in das Innere eines dortigen Einfamilienhauses eingestiegen und haben es nach Brauchbarem durchsucht.
Was dabei erbeutet werden konnte steht zur Zeit noch nicht fest, es wird bisher von einem Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro ausgegangen.
Im Pflückerweg in Stade haben unbekannte Tageswohnungseinbrecher am Montag zwischen 08:15 h 15:15 h ein bodentiefes Fenster eines Einfamilienhauses aufgebrochen und dann anschließend im Inneren sämtliche Räume durchsucht.
Hier konnten der oder die Einbrecher dann drei tragbare Computer (Lenovo Thinkpad, Acer Netbook, Acer Notebook) und eine externe Festplatte sowie Schmuck und Bargeld erbeuten.
Der Schaden wird an diesem Tatort auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise in diesen beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215
In Sauensiek im Heidschnuckenweg haben ebenfalls bisher unbekannte Täter zwischen Sonntag, 06:00 und Montagabend, 19:00 h die Außenjalousie einer Terrassentür abgerissen und diese dann aufgehebelt. Das gesamte Innere des Hauses wurde durchsucht und dabei Geld und Schmuck erbeutet.
Der Schaden wird auch hier zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Apensen unter der Rufnummer 04167-536.
In Neuenkirchen im Lühebogen haben am Montag zwischen 06:45 h und 16:30 h unbekannte Tageswohnungseinbrecher die Terrassentüren von zwei nebeneinanderliegenden dortigen Doppelhaushälften aufgehebelt und anschließend das Innere betreten.
Ob bei der anschließenden Durchsuchung etwas entwendet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht fest.
Der Schaden beläuft sich hier ebenfalls auf mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04163-811900.
2. Jugendliche setzten mehrere Altpapiertonnen und Altkleidercontainer in Buxtehude in Brand – Polizei sucht wichtigen Zeugen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind mehrere Jugendliche durch Buxtehude gezogen und haben dabei gleich an drei verschiedenen Stellen Altpapiertonnen und Altkleidercontainer in Brand gesteckt.
Kurz vor 04:00 h wurde auf dem Gelände des Schulzentrums Nord an der Hansestraße von den Vandalen einen Holzunterstand für Mülltonnen in Brand gesteckt und brannte vollständig nieder.
Gegen 04:15 h gerieten in der Bahnhofstraße hinter dem dortigen Marktkauf auf dem Parkplatz zur Gildestraße zwei Altkleidercontainer in Brand. Container und Inhalt wurden dabei zerstört.
Zuletzt brannte gegen 05:45 h eine Tonne in der Rübker Straße. Hier wurden die zwei ca. 16 bis 17 Jahre alte Jugendlichen von einem couragierten Zeugen entdeckt und angesprochen, konnten dann aber doch unerkannt flüchten.
In allen drei Fällen musste der erste Zug der Buxtehuder Feuerwehr anrücken, um die Brandstellen abzulöschen.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Die Ermittler des Buxtehuder Polizeikommissariats bitten diesen wichtigen Zeugen nun, sich unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de