04.08.2015 – 10:12
PI Leer/Emden (ots) – Weener – Diebstahl aus Wohnwagen
Weener – Am 01.08.2015, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in einen Wohnwagen ein, der in der Straße „Langeriepe“ parkend abgestellt worden war. Vermutlich verschafften sich die Täter dabei über ein Fenster Zugang zum Innenraum. Die Unbekannten entwendeten Wertgegenstände und flüchteten im Anschluss. Zeugen, die im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Weener oder der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.
Jemgum – Einbruch in Einfamilienhaus
Jemgum – Im Zeitraum vom 01.08.2015 bis zum 03.08.2015 verschafften sich unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf eine Tür Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Kolkweg in Jemgum. Die Innenräume wurden nach Diebesgut durchsucht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist unklar, ob die Täter Diebesgut erlangen konnten. Im Anschluss flüchteten die Täter. Die Polizeiinspektion Leer/Emden nahm Ermittlungen auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Weener oder der Polizei Leer zu melden.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden weist in diesem Zusammenhang und aufgrund der derzeitigen Urlaubszeit nochmals auf folgende Hinweise zur Einbruchprävention hin:
1. Schließen Sie Ihre Wohnungseingangstür zweimal ab und lassen Sie die Tür nicht bloß „ins Schloss fallen“. Auch Keller-, Speicher- und Garagentüren sollten immer verschlossen sein.
2. Verschließen Sie Ihre Fenster und Balkontüren. Gekippte Fenster und Balkontüren sind von Einbrechern ganz besonders leicht zu öffnen.
3. Verstecken Sie Ihren Haus- und Wohnungsschlüssel niemals außerhalb der Wohnung. Einbrecher kennen jedes Versteck.
4. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt. Ihr Nachbar kann z.B. den Briefkasten leeren, Zeitschaltuhren können Licht und Fernseher zu unregelmäßigen Zeiten ein- und ausschalten.
5. Tauschen Sie mit Ihren Nachbarn Telefonnummern und Urlaubsanschriften aus, damit Sie für den Notfall erreichbar sind.
6. Achten Sie insbesondere in der Urlaubszeit auf Ihre Nachbarschaft. Informieren Sie die Polizei über den Notruf oder die Amtsleitung, wenn Fensterscheiben klirren oder im Treppenhaus Türholz splittert. Versuchen Sie jedoch niemals Einbrecher festzuhalten!
7. Geben Sie Ihre Abwesenheit nicht öffentlich in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter bekannt. Solche Meldungen sind eine willkommene Serviceleistung für potentielle Einbrecher.
Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Leer – Sachbeschädigung an einem Pkw
Leer – Am 02.08.2015, in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr, wurde ein schwarzer Ford Explorer, der auf einem Parkplatz in der Ulrichstraße in Leer abgestellt worden war, durch unbekannte Täter beschädigt. Der oder die Unbekannten brachten langen Kratzer auf der Heckklappe an. Die Polizei Leer bittet um Zeugenhinweise.
Leer – Pkw beschädigt – Verursacher flüchtet
Leer – Am 03.08.2015, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Kraftfahrzeug die Ubbo-Emmius-Straße in Leer in Richtung der Heisfelder Straße. Im Vorbeifahren streifte der Unbekannte dabei einen am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes Vito und verursachte so Sachschaden am Mercedes Vito. Der Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Mutmaßlich fuhr der Unfallverursacher einen weiß/braunen Lieferwagen. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben bzw. Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de