POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

04.08.2015 – 14:27

Konstanz (ots) – Singen

Beschädigte Gasleitung

Bei Renovierungsarbeiten wurde am Montagabend, gegen 18.20 Uhr in der Aluminiumstraße eine Gasleitung beschädigt. Bis zur Schließung der Schadstelle durch einen Verantwortlichen der Thüga musste das Mehrfamilienhaus geräumt werden. Absicherungsmaßnahmen erfolgten zuvor und während der Reparaturarbeiten durch die verständigten Feuerwehren aus Singen und Bohlingen, die mit 19 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausrückten. Nach einer Belüftung des Gebäudes konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Singen-Bohlingen

Angeblicher Gasgeruch

Mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Montagabend, gegen 22.00 Uhr zu einem Wohnhaus in der Straße Im Schlod aus, nachdem mutmaßlicher Gasgeruch wahrgenommen wurde. Entsprechende Messungen der Feuerwehr bestätigten diesen Verdacht jedoch nicht. Auch ein verständigter Verantwortlicher der Thüga konnte keine Schadstelle ausmachen, weshalb die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Singen

Gartenhäuser aufgebrochen

Durch einen aufgeschnittenen Zaun ist ein unbekannter Täter in der Nacht zum Montag in eine Kleingartenanlage zwischen der Schlachthausstraße und der „Schanz“ eingedrungen und hat dort neun Gartenhäuser aufgebrochen und durchsucht. Nach den vorläufigen Feststellungen wurden mehrere Gasflaschen, Matratzen und eine Axt entwendet. Der verursachte Sach- und Diebstahlsschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden. Singen

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Autofahrer, den eine Streife am Dienstag, gegen 01.30 Uhr in der Hohenkrähenstraße kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille, weshalb die Entnahme einer richterlich angeordneten Blutprobe veranlasst wurde. Damit zeigte sich der Autofahrer nicht einverstanden und leistete erheblichen Widerstand, wodurch ein Beamter leicht verletzt wurde. Außerdem beleidigte der aggressive Mann die Polizeibeamten. Ein Richter ordnete nach Abschluss der Maßnahmen den Gewahrsam zur Ausnüchterung an. Der Autofahrer wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Beleidigung und Widerstand angezeigt und erhält eine Kostenrechnung für den Aufenthalt in der Gewahrsamszelle.

Singen

Entblößter Radfahrer

Einen in der Widerholdstraße fahrenden Radfahrer, der seinen entblößten Penis zeigte, meldeten Zeugen am Montagabend, gegen 21.45 Uhr der Polizei. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung konnte eine Streife des Verkehrskommissariats Mühlhausen-Ehingen im Zuge der Fahndung einen Tatverdächtigen an der Ecke Widerholdstraße/Schillerstraße antreffen und kontrollieren. Nach den bisherigen Feststellungen dürfte der Mann seinen nicht erigierten Penis aus dem geöffneten Hosenladen gezeigt haben und fuhr in der beschriebenen Art mit seinem Fahrrad durch die Nordstadt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Fußgänger angefahren

Beim rückwärts Ausparken hat am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr eine Autofahrerin in der Hadwigstraße, Ecke Thurgauer Straße, eine hinter ihrem VW laufende Fußgängerin übersehen. Durch den Anstoß stürzte die Fußgängerin auf die Fahrbahn und zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu, die ambulant versorgt werden konnten.

Flugunfall

Zeugen gesucht

Wie bereits am 02.08.2015 berichtet, ist am Sonntagabend, kurz nach 18.00 Uhr ein Gleitschirmflieger auf dem Gelände einer Kiesgrube in Steißlingen abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen dürfte der Vorfall von mehreren Zeugen, die sich zum Unfallzeitpunkt beim Kieswerk oder in der Nähe aufgehalten haben, beobachtet worden sein. Diese Zeugen und Personen, die möglicherweise Bilder gefertigt oder die Flugbewegungen gefilmt haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Friedrichshafen-Flughafen, Tel. 07541/20740 zu melden.

Pressemeldung vom 02.08.2015 02.08.2015 – 22:37

Konstanz – Steißlingen

Flugunfall

Zu einem Flugunfall kam es am Sonntagabend auf dem Gelände einer Kiesgrube in Steißlingen. Ein 61-jähriger Mann startete gegen 18.00 Uhr neben dem Gelände eines Kieswerks mit einem Gleitschirm mit Motorantrieb. Im Verlauf des Aufstiegsvorgangs verlor der Mann plötzlich stark an Höhe und stürzte mit dem Fluggerät aus einer Höhe von etwa 10 Metern auf das Gelände des Kieswerks. Hierbei erlitt der Pilot schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fluggerät entstand Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Tengen

Ausgelaufener Dieselkraftstoff

Aus noch unklarer Ursache sind am Montagmorgen, gegen 11.00 Uhr an einer Tankstelle in der Ludwig-Gerer-Straße mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff beim Umfüllen von einem Tankwagen in einen Erdtank ausgelaufen. Der Kraftstoff konnte komplett im Ölabscheider des Tankstellengeländes aufgefangen werden. Von der mit zehn Einsatzkräften angerückten Feuerwehr wurde der Kraftstoff gebunden und beseitigt.

Gailingen

Autofahrer angegriffen – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall, der sich am Samstag, gegen 22.30 Uhr in der Rheinhalde ereignete. Eine Autofahrerin fuhr aus Richtung Diessenhofen kommend, nach der Rheinbrücke nach links in die Rheinhalde ein. Dort stellte sich eine 40 bis 45 Jahre alte, sehr korpulente, zirka 160 cm große Frau in den Weg. Nachdem die Frau aufgefordert wurde zur Seite zu gehen, reagierte sie mit dem Zeigen des ausgestreckten Mittelfingers, ging schließlich zur Beifahrerseite des PKW und schlug den Beifahrer mit der Faust mehrfach in das Gesicht. Nachdem der Mann aus dem Fahrzeug ausgestiegen war, um die Frau zur Rede zu stellen, wurde er von mindestens fünf Männern unvermittelt angegriffen und geschlagen. Die zwischenzeitlich ebenfalls ausgestiegene Fahrerin wurde von den Angreifern vor den Augen der im Fahrzeug mitfahrenden beiden Kinder an den Haaren gezogen. Dabei fiel auch das Handy der Fahrerin auf den Boden und wurde beschädigt. Nach dem Vorfall mussten die Fahrerin und der Mitfahrer in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertags hielten sich zur Tatzeit zahlreiche Personen im Bereich der Rheinhalde auf. Zeugen werden deshalb gebeten, sich beim Polizeiposten Gottmadingen, Tel. 07731/1437-0, zu melden.

Konstanz

Auseinandersetzung

Aus noch nicht bekanntem Grund ist am Montag, gegen 23.30 Uhr ein deutlich unter Alkoholeinwirkung stehender 39-jähriger Mann in der Steinstraße mit weiteren Personen in Streit geraten. Bei der körperlichen Auseinandersetzung wurde eine Person leicht verletzt. Da sich der 39-Jährige auch gegenüber den Polizeibeamten aggressiv verhielt und sich nicht beruhigen ließ, musste er zu Boden gebracht und gefesselt werden. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindlicher Mann in eine Spezialklinik verbracht.

Stockach

Vorfahrtsverletzung

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr an der Einmündung Ludwigshafener Straße/Hintere Walke ein Sachschaden von rund 6000 Euro entstand. Der Lenker eines BMW fuhr von der Straße Hintere Walke in die Ludwigshafener Straße ein und dürfte dabei einen in Richtung Ludwigshafen fahrenden, bevorrechtigten Ford übersehen haben. Der nicht mehr fahrbereite Ford musste abgeschleppt werden. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Versuchter Wohnungseinbruch

Vergeblich hat ein unbekannter Täter versucht, im Zeitraum von Samstag bis Montag die Terrassentüren zu einem Wohnhaus im Bahnweg aufzubrechen. Da dies nicht gelang, entstand ausschließlich Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Orsingen-Nenzingen

Auto verkratzt

Ein unbekannter Täter hat am Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr die Motorhaube eines in der Stockacher Straße, auf dem Rathausparkplatz abgestellten PKW verkratzt und dadurch einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Radolfzell

Vorfahrtsverletzung

Sachschaden von rund 3000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr in der Zeppelinstraße ereignete. Die Lenkerin eines VW bog vom Parkplatz eines Baumarktes nach links auf den Zufahrtsbereich zum Parkplatz eines Lebensmittelmarktes ab, und dürfte dabei einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Audi übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Unfallflucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag, gegen 13.45 Uhr in der Untertorstraße, Ecke Walchnerstraße ereignete. Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Untertorstraße stadtauswärts und geriet dabei aus unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste der Lenker eines Opel deshalb nach rechts auf den Gehweg ausweichen und streifte dabei einen Fahrradanhänger eines weiteren PKW. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden von rund 2000 Euro. Der die Situation verursachende PKW entfernte sich stadtauswärts. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Radolfzell

Auffahrunfall

Unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr der Böhringer Straße ist am Montagmorgen, gegen 07.15 Uhr der Lenker eines Leichtkraftrades in der Haselbrunnstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Audi aufgefahren und hat dabei einen Schaden von rund 900 Euro verursacht. Der Zweiradfahrer verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern, konnte jedoch zwischenzeitlich ermittelt werden. Er muss sich wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle verantworten.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa