POL-CLP: Meldungen aus Cloppenburg

04.08.2015 – 14:24

Cloppenburg/Vechta (ots) – Kontrolle des Schwerlastverkehrs

Spezialisten der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta führten am gestrigen Montag auf der B 213 im Bereich Lastrup und auf der B 72 im Bereich Cloppenburg/Emstek eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs durch. Gegen fünf Fahrzeugführer, die im Bereich Lastrup sich nicht an das für LKW’s geltende Überholverbot gehalten hatten, wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Weitere fünf Fahrer hatten die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten oder waren überladen.

Den Beamten fiel zudem ein mit Gefahrgut beladener LKW auf, der im Überholverbot überholte, wesentlich zu schnell fuhr und seine Ruhezeiten nicht eingehalten hatte. Es handelte sich dabei um einen russischen Fahrer mit einem estländischen LKW. Der Mann konnte erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 200.-EUR seine Weiterfahrt antreten. Wegen der Verstöße erwartet ihn zusätzlich ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland.

Ins Netz der Beamten ging zusätzlich der Fahrer einer niederländischen Firma, die bislang beharrlich weigerte, alle verhängten Bußgelder zu bezahlen. Auf Anordnung der zuständigen Bußgeldstelle wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Am heutigen Morgen wurden dann aus den Niederlanden die säumigen Bußgelder von insgesamt 3123,72 .-EUR überwiesen, so dass der Fahrer endlich seine Fahrt fortsetzen konnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa