POL-CE: Eine Stunde Radfahrer kontrolliert

04.08.2015 – 16:11

Celle (ots) – In einer konzentrierten Aktion, überprüften Beamte der Polizeiinspektion Celle das Fahrverhalten von Radfahrern. Die Kontrolle fand am Dienstagvormittag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr, am Kreisverkehr an der Trüllerstraße statt.

Innerhalb dieser Stunde bemängelten die Beamten bei über 40 Radfahrern deren Verhalten im Straßenverkehr. Die Betroffenen kamen aus allen Altersgruppen. Sogar Familien, also Eltern mit ihren Kindern, bildeten keine Ausnahme. Die meistern Verstöße lagen in der Wahl der Radwegseite. Viele fuhren auf der falschen Seite und nutzten diese Seite auch, um entgegen der Fahrtrichtung den Kreisverkehr zu umrunden.

Bei diesem doch besorgniserregenden Ergebnis ergibt sich aber dennoch Anlass zur Hoffnung, denn die meisten Radler wussten wie es richtig gewesen wäre. Zeit- oder Streckenersparnis waren die häufig genannten Rechtfertigungen der Radfahrer.

Alle betroffenen Radfahrer wurden mündlich verwarnt. Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für derartige Verkehrsordnungswidrigkeiten ein Verwarngeld von 20 Euro vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa