Rund 15.000 Euro Schaden nach Flächenbrand – Ursache noch unklar
ASCHAFFENBURG / OBERNAU. Ein Sachschaden in Höhe von geschätzt 15.000 Euro ist am Montagnachmittag bei einem Flächenbrand bei Obernau entstanden. Wie es dazu kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizeiinspektion Aschaffenburg geführt.
Gegen 14:30 Uhr waren mehrere Mitteilungen über das Feuer bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Die Zeugen hatten eine starke Rauchentwicklung in einem unbebauten Bereich nördlich des Stadtteils Obernau in der Nähe eines Aussiedlerhofes festgestellt. Durch die eingesetzten Einsatzkräfte konnte schließlich festgestellt werden, dass aus bisher noch unbekannten Gründen ein gerade bestelltes Feld in Brand geraten war.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden durch den Brand eine Fläche vor rund fünf Fußballfeldern sowie ein auf dem Acker befindlicher landwirtschaftlicher Anhänger zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte landwirtschaftliche Gebäude verhindern. Zur Absicherung der eingesetzten Floriansjünger war auch der Rettungsdienst zur Stelle.
Mit einer Vielzahl von Einsatzkräften war auch die Aschaffenburger Polizei vertreten, um diverse Schaulustige vom Betreten gefährdeter Bereiche abzuhalten und einen ungestörten Einsatz der Feuerwehr zu gewährleisten.
Zur Stunde werden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, die voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.