Polizistenehepaar stellt in der Freizeit litauischen Autodieb
SCHIRRADORF, LKR. KULMBACH. Dass Polizisten auch privat die Augen offen halten, damit hatte ein Autodieb am Freitag bei Schirradorf wohl nicht gerechnet. Der Mann hatte sich mit einem gestohlenen, hochwertigen, BMW in einem Waldstück versteckt, als ihn eine Beamtin bei ihrem Ausritt entdeckte und sofort Verdacht schöpfte. Nur wenig später nahm sie den Tatverdächtigen, zusammen mit ihrem Ehemann, ebenfalls ein Polizist, nach kurzer Flucht fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Bayreuth einen Haftbefehl. Der 20-Jährige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth
Die Polizeihundeführerin war mit ihrem Pferd und dem Diensthund um die Mittagszeit in einem Waldstück bei Schirradorf unterwegs, als ihr dort der schwarze BMW der 5er-Reihe auffiel. Nachdem der Fahrer die Reiterin bemerkt hatte, wendete er das Auto und fuhr in Richtung Schirradorf davon. Sofort verständigte die Beamtin die Einsatzzentrale Oberfranken und teilte ihren Verdacht, dass es sich um einen gestohlenen Wagen handeln könnte, mit. Eine Überprüfung des durchgegebenen Kennzeichens bestätigte dies gleich darauf. Der hochwertige BMW war in der Nacht zuvor im Wetteraukreis, Hessen, gestohlen worden. Eine große Anzahl Streifenwagen und Zivilfahrzeuge wurden umgehend für die Fahndung zusammengezogen und ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzkräfte aus der Luft.
Entdecktes Fahrzeug observiert
Die Beamtin brachte unterdessen das Pferd zurück, verständigte sofort ihren Ehemann und beide suchten mit ihrem Auto nur kurz darauf die Wege im Wald nach dem BMW und dem Fahrer ab. Auf einem kleinen Pfad entdeckten sie das Fahrzeug wieder und teilten den neuen Standort über die Einsatzzentrale den Fahndungsstreifen mit, während sie das Auto verdeckt beobachteten.
Teamwork bei der Festnahme
Als der Fahrer jedoch kurz darauf den Hubschrauber hörte, startete er seinen Wagen und versuchte zu flüchten. Geistesgegenwärtig stellte der Polizist sein Fahrzeug quer, stoppte somit den BMW und trat an die Fahrertüre, während seine Frau den Diensthund aus dem Wagen holte. Beide machten dem Insassen verständlich, dass sie Polizisten sind, nahmen den Mann vorläufig fest und hielten ihn, mit Unterstützung ihres Diensthundes, bis zum Eintreffen ihrer Kollegen in Schach.
Kripo Bayreuth ermittelt – Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl
Der festgenommene Litauer und der sichergestellte BMW wurden anschließend nach Bayreuth gebracht. Dort nahm das Fachkommissariat die weiteren Ermittlungen auf. Am Samstag erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Vorführung des Tatverdächtigen vor dem Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehl und die Beamten brachten den 20-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an.
Weiterer gestohlener BMW – Fahrer flüchtet zu Fuß
Kontakt zur…
Kriminalpolizei Bayreuth »
Ein schwarzer BMW, ebenfalls mit Kennzeichen aus dem Wetteraukreis, erregte am Montagmorgen, gegen 4.45 Uhr, auf der A70 das Interesse von Bayreuther Verkehrspolizisten. Noch bevor ihnen das Ergebnis der Kennzeichenüberprüfung vorlag, gab der Fahrer Gas und raste mit hoher Geschwindigkeit davon.
Sofort verständigten die Beamten die Einsatzzentrale Oberfranken und mehrere Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem gestohlenen Auto. Kurz darauf teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass an der Anschlussstelle Schirradorf ein unfallbeschädigtes Auto liegen soll. Als die Polizisten gleich darauf eintrafen, war der Fahrer, der im Kurvenbereich gegen die Leitplanke geprallt war, bereits aus dem BMW geflüchtet. Eine mehrstündige Suche nach ihm verlief bislang ohne Ergebnis. Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln.
Über örtliche Radiosender wurde die Bevölkerung um Unterstützung bei der Fahndung des vermutlich männlichen Tatverdächtigen gebeten.
Die Kriminalpolizei Bayreuth fragt:
Wer hat am Montagmorgen, ab etwa 5 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der A70, Anschlussstelle Schirradorf, gemacht?
Wem ist in der Zeit danach eine verdächtige Person zu Fuß aufgefallen?
Wer hat eine Person in seinem Fahrzeug mitgenommen oder hat dazu Beobachtungen gemacht?
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.
Gestohlener BMW am Unfallort
Foto: Polizei