03.08.2015 – 15:04
PI Leer/Emden (ots) – Leer – Täter nach vorsätzlicher Brandstiftung gestellt
Leer – Am 02.08.2015, gegen 16:00 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie eine männliche Person einen Komposthaufen auf einem Friedhof in der Annenstraße in Leer -augenscheinlich vorsätzlich- in Brand setzte. Im Anschluss flüchtete der Mann mit einem Fahrrad vom Tatort. Durch das Umsichtige Handeln der Zeugin und die schnelle Verständigung der Polizei konnte der Mann im Rahmen einer Fahndung kurze Zeit später im Bereich des Wessel-Onken-Wegs auf dem Fahrrad fahrend angetroffen und kontrolliert werden. Der 40-jährige Leeraner räumte die Tat auf Vorhalt der Beamten ein. Die Beamten stellten im Rahmen der Kontrolle zudem fest, dass der 40-jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 1,76 Promille. Gegen den Mann wurde aufgrund der hohen Atemalkoholkonzentration ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gemäß §316 StGB eingeleitet. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, um ein beweissicheres Strafverfahren zu gewährleisten. Zudem muss sich der Mann wegen einer vorsätzlichen Brandstiftung gemäß §306 StGB verantworten.
Westoverledingen/Folmhusen – Sachbeschädigung durch unbekannte Täter
Westoverledingen/Folmhusen – Im Zeitraum vom 31.07.2015 (20:00 Uhr) bis zum 02.08.2015 (10:00 Uhr) rissen bislang unbekannte Täter einen Leitpfahl aus dem Seitenstreifen der Carl-Benz-Straße in Westoverledingen/Folmhusen. Der oder die unbekannten zerschlugen im Anschluss mithilfe des Leitpfahls Beleuchtungskörper an einer Selbstbedienungstankstelle in der Carl-Benz-Straße und beschädigten zudem den Tankausweisautomaten erheblich. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und bittet Zeugen um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Westoverledingen in Verbindung zu setzen.
Leer – Diebstahl von Surfbrettern
Leer – In der Nacht vom 01.08.2015 auf den 02.08.2015 entwendeten bislang unbekannte Täter zwei Surfbretter, die im Bereich einer Surf- und Segelschule in der Marinastraße in Leer gelagert wurden. Der oder die Täter flüchteten im Anschluss mit ihrem Diebesgut von der Tatörtlichkeit. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de