POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

03.08.2015 – 14:16

Konstanz (ots) – Mühlhausen-Ehingen

Auffahrunfall

Dreifacher Blechschaden entstand bei einem Auffahrunfall, der sich am Sonntagmittag, gegen 13.00 Uhr auf der A81, zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Engen ereignete. Die Lenkerin eines Mercedes dürfte zu spät bemerkt haben, dass sich der vorausfahrende Verkehr staute. Sie prallte mit ihrem Fahrzeug in das Heck eines weiteren Mercedes, der dadurch auf einen VW aufgeschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Engen-Welschingen

Unfallflucht

Ohne sich um den Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern, hat ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite gesucht, nachdem er am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr mit seinem möglicherweise weißen Fahrzeug gegen einen in der Gottlieb-Daimler-Straße geparkten VW gefahren war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Rielasingen-Worblingen

Auto verkratzt

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Freitagmittag nahezu die gesamte Beifahrerseite eines im Leutenweg geparkten Audi verkratzt, und dadurch einen Schaden von rund 3000 Euro verursacht. Möglicherweise wurde der Schaden auch durch ein vorbeifahrendes Kinderfahrrad verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Flüchtender Dieb

Ein zirka 40-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr über eine offene Terrassentür in eine Wohnung in der Kanalstraße eingedrungen und hat aus dem Esszimmer eine Handtasche entwendet. Ein Kind im Nebenzimmer bemerkte den Diebstahl, begab sich auf die Terrasse, und forderte den flüchtenden Täter zur Rückgabe der Tasche auf. Der Unbekannte legte die Tasche tatsächlich ab und äußerte im gebrochenen Deutsch, dass er betrunken sei und nichts gestohlen habe. Nachdem die Eltern auf den Vorfall aufmerksam wurden, zogen sie sich mit ihrem Kind in ihre Wohnung zurück, während der Unbekannte in Richtung Uferweg flüchtete. Personenbeschreibung: Zirka 40 Jahre alt; zirka 170 cm groß; schlank; kurze, schwarze Haare; schwarzes T-Shirt; dünne, dunkle Jacke; dunkle Hose; sprach gebrochen Deutsch; dunkler Teint; Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Alkoholisierter Autofahrer

Weil er in der Bahnhofstraße in Schlangenlinien fuhr, kontrollierte eine Streife am Sonntag, gegen 00.30 Uhr einen Autofahrer an der Einmündung zur Hauptstraße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 1,2 Promille ergab, erbrachte auch den Grund für die unsichere Fahrweise. Es wurde eine ärztliche Blutentnahme veranlasst, der Führerschein einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.

Singen

Fahrzeuge aufgebrochen

Vermutlich mit dem Ziel das Auto zu entwenden, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagabend auf dem Gelände eines Autohauses in der Marie-Curie-Straße einen Neuwagen aufgebrochen. Dabei verursachte der Täter im Innenraum des Fahrzeugs einen Schaden von rund 3000 Euro. Aus einem weiteren aufgebrochenen Gebrauchtwagen wurden ein Radio/Monitor und ein Lenkradairbag fachmännisch ausgebaut und entwendet. Der Diebstahlsschaden an diesem Fahrzeug beträgt rund 5000 Euro, der verursachte Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Radolfzell

Aggressiver Mann leistet Widerstand

Ein 39-jähriger, alkoholisierter und aggressiver Mann, musste am Montag, gegen 01.30 Uhr in Gewahrsam genommen werden, nachdem er mehrfach die Polizei beschäftigte. Zunächst wurde gegen 01.10 Uhr eine Schlägerei mit einem auf dem Boden liegenden Mann und einer schreienden Frau vor einer Gaststätte in der Herrenlandstraße gemeldet. Bei der Abklärung vor Ort stellte sich heraus, dass es zwischen mehreren Familienangehörigen aus unklarer Ursache zu einer Auseinandersetzung kam, an der sich der 39-Jährige, sein Bruder und auch die Mutter beteiligten. Nachdem sich die Situation beruhigte, und keine Straftaten geltend gemacht wurden, rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Dass sich dies als Trugschluss erweisen sollte, zeigte sich nur wenige Minuten später. Gegen 01.25 meldeten mehrere Anrufer über Notruf eine Schlägerei in der Hegaustraße. Dort trafen die Polizeibeamten erneut auf die Personengruppe und zusätzlich auf eine Frau mit einem Kleinkind. Dabei verhielt sich der unter Alkoholeinwirkung stehende 39-Jährige auch gegenüber den Beamten aggressiv und zeigte sich von der Androhung eines polizeilichen Gewahrsams völlig unbeeindruckt. Da der Mann unbelehrbar war und mit fortdauernden Störungen gerechnet werden konnte, wurde ihm schließlich der Gewahrsam erklärt. Dagegen wehrte er sich massiv, trat gegen die Beamten, versuchte zu beißen und stieß Beleidigungen aus. Um den sich wehrenden Mann überwältigen zu können, musste Pfefferspray eingesetzt werden. Neben dem 39-Jährigen wurden auch zwei Beamte leicht verletzt. Gegen den Mann wird wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt.

Eigeltingen-Raithaslach

Rinderbulle greift Rollerfahrer an

Weil ein Rinderbulle am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr auf der K6177, zwischen Raithaslach und Guggenhausen auf der Fahrbahn stand, wendete ein Rollerfahrer, um wieder ihn Richtung Raithaslach zu fahren. Dabei verfolgte ihn der Bulle und stieß mit seinem Kopf gegen die linke Seite des Rollers, wodurch der 43-jährige Lenker leicht verletzt wurde. Durch den Kopfstoß verkeilten sich die Hörner des Tieres kurzzeitig im Roller. Dadurch verlor der 43-Jährige die Kontrolle über das Kraftrad, kam von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Gebüsch. Das von einer nahegelegenen Koppel ausgebrochene Rind konnte sich anschließend befreien und rannte in einen angrenzenden Wald, wo es von einem verständigten Jagdpächter erlegt wurde. Am Motorroller entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Eigeltingen

Verkehrsunfall unter Alkohol

Vermutlich aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung, ist am Sonntag, gegen 01.40 Uhr ein Autofahrer mit seinem Audi auf der B14, in Höhe Higgenhof, in Fahrtrichtung Stockach nach links von der Fahrbahn abgekommen und streifte zunächst einen Baum. Anschließend lenkte er sein Fahrzeug durch das unbefestigte Bankett und prallte gegen ein Metallgestell eines Verkehrsschildes. Obwohl der PKW dadurch stark beschädigt wurde, fuhr der Lenker des Fahrzeugs zurück auf die Fahrbahn und entfernte sich mit einem platten Vorderreifen schließlich in Richtung Tuttlingen von der Unfallstelle. Durch eine Zeugenmitteilung konnte der unfallbeschädigte PKW durch eine Streife des Polizeireviers Tuttlingen gegen 02.00 Uhr auf der B14, rund 2,5 Kilometer von der Unfallstelle entfernt, gesichtet und angehalten werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem stand er mit rund 1,6 Promille deutlich unter Alkoholeinwirkung und der PKW, an dem Totalschaden in Höhe von rund 1200 Euro entstand, war nicht zugelassen. Bei dem Fahrer wurde eine ärztliche Blutentnahme veranlasst. Er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr, unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle, Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Konstanz-Litzelstetten

Einbruch in Vereinsgaststätte

Vermutlich bei der Tatausführung gestört wurden zwei unbekannte Täter, die am Samstag, gegen 01.40 Uhr vermutlich über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in eine Vereinsgaststätte in der Straße Im Loh eindrangen. In der Gaststätte wurde eine Axt aufgefunden, mit der die Täter zuvor versucht haben dürften, die Terrassentür aufzubrechen. Ein Diebstahlsschaden entstand nach den bisherigen Feststellungen nicht. Die Höhe des Sachschadens muss noch festgestellt werden.

Konstanz

Alkoholisierte Frau

Eine in der Hussenstraße auf dem Boden liegende, stark betrunkene Frau musste am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr in Gewahrsam genommen werden. Eine Streifenbesatzung wurde von Passanten auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht. Die mit rund 3,2 Promille alkoholisierte Frau wurde nach einer ärztlichen Untersuchung zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Konstanz

Verkehrsunfall

Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr zur Reichenaustraße, hat der Lenker eines aus der Oberlohnstraße kommenden Toyota, am Montagmorgen, gegen 06.00 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und prallte gegen ein Verkehrsschild. Am nicht mehr fahrbereiten Toyota entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Konstanz

Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall ist am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr auf der B33, an der Kindlebildkreuzung ein Sachschaden von rund 8500 Euro entstanden. Die Lenkerin eines in Richtung Konstanz fahrenden Mercedes dürfte zu spät bemerkt haben, dass ein vorausfahrender weiterer Mercedes an der roten Ampel halten musste, und prallte mit ihrem Fahrzeug in das Heck des stehenden Mercedes. Im auffahrenden Mercedes wurde dabei die Fahrerin, im zweiten Mercedes der Fahrer und eine Mitfahrerin jeweils leicht verletzt.

Konstanz

Außenspiegel abgetreten – Täter trägt Verband/Gips

Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr den Außenspiegel eines in der Karlsruher Straße, Höhe Gebäude Nr. 29 abgestellten PKW abgeschlagen und dabei einen Schaden in noch nicht bekannter Höhe verursacht. Vermutlich der gleiche Täter dürfte an einem in der Fürstenbergstraße abgestellten Taxi ebenfalls den Außenspiegel abgetreten haben. Bei der Tat in der Karlsruher Straße war der Täter in Begleitung eines weiteren Mannes, der versucht haben dürfte, den Täter von seiner Handlung abzuhalten. Der Tatverdächtige trug dunkel Jeans, ein schwarzes Oberteil und hatte im Gesicht mehrere Kratzer/Striemen. Außerdem trug der Unbekannte an einem Arm einen blauen Gips/Verband. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07731/995-0, zu melden.

Konstanz

Einbruch

Während die Wohnungsinhaber im Gebäude schliefen, drang ein unbekannter Täter am Samstag, zwischen 00.00 Uhr und 08.00 Uhr vermutlich mit einem aufgefundenen Schlüssel in ein Wohnhaus in der Torkelbergstraße ein Aus der Wohnung wurden eine Handtasche, mehrere Geldbörsen, persönliche Dokumente und Bargeld in noch nicht bekanntem Gesamtwert entwendet.

Reichenau

Körperverletzung

Eine Platzwunde auf der Nase, die genäht werden musste, erlitt ein 23-jähriger Mann, der am Samstagabend, gegen 22.15 Uhr von einem unbekannten Täter auf dem Reichenauer Weinfest ohne ersichtlichen Grund geschlagen wurde. Der zirka 30 Jahre alte Täter hat sehr kurze, blonde Haare, und wird als muskulös beschrieben. Er trug eine schwarze Adidas-Jacke mit goldenen Streifen und sprach gebrochen Deutsch. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa