Betriebsunfall mit schwer verletzter Person
PRACKENBACH, LKRS. REGEN: Bauarbeiter von Radlader eingeklemmt
Am frühen Montagnachmittag, 03.08.15, wurde die Polizeiinspektion Viechtach über einen Betriebsunfall mit einem umgestürzten Radlader verständigt.
Ein 33-jähriger Bauarbeiter war im Gemeindebereich Prackenbach damit beschäftigt, mit einem Radlader, ein sogenannter Knicklenker, einen Stromstandkasten mit Sand zu umfüllen. Er fuhr dabei nicht gerade auf den Standverteiler zu, sondern steuerte diesen seitlich an und bediente zudem die Knicklenkung nach links. Die mit Sand befüllte und hochgehobene Schaufel ragte deswegen über die Fahrzeugbreite hinaus, wodurch der Lader auf dem unebenen Gelände nach links kippte.
Der Fahrer wurde dadurch vom Sitz geschleudert und geriet unter den Überrollbügel des Laders, konnte aber durch die anwesenden Arbeiter schnell befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Ein Fremdverschulden kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Ursächlich für den Unfall dürfte ein Bedienfehler gewesen sein. Der Radlader wurde durch die Feuerwehr Prackenbach wieder aufgestellt. Nach einer ersten Begutachtung dürfte am Lader kein Schaden entstanden sein.
Medienkontakt: PI Viechtach, Willi Wittmann, PHK, 09942/9404-0
Veröffentlicht am 03.08.15 um 15.15 Uhr.