Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Sachbeschädigung an Schule
VÖHRINGEN. Am vergangenen Freitag kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 22:30 Uhr an einer öffentlichen Schule in der Falkenstraße zu mehreren Sachbeschädigungen. Hierbei wurde ein Fenster mit einem Stein durch einen unbekannten Täter eingeworfen und eine Bank auf dem dortigen Pausengelände stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei Illertissen bittet Zeugen, die etwas von den Sachbeschädigungen mitbekommen haben, sich unter 07303/96510 zu melden. (PI Illertissen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
WEISSENHORN. Am Samstag (01.08.2015) gegen 23.45 Uhr fiel einer Streife der PI Weißenhorn in der Richard-Wagner Straße ein Mofafahrer auf, der schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr. Bei der Nachfahrt stellten die Beamten fest, dass das Mofa ca. 40 km/h schnell fährt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle gab der 15jährige Fahrer zu, dass sein Mofa 40 km/h schnell fährt. Das Mofa wurde sichergestellt und den Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (PI Weißenhorn)
Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung
PFAFFENHOFEN. Am Samstagabend (01.08.2015) gegen 19.25 Uhr gingen zwei Hundehalter mit ihren Hunden in der Franz-Fischer-Straße zur dortigen Bushaltestelle. Plötzlich kamen drei Personen (2 Männer, 1 Frau) aus einem Haus und bedrohten und beschimpften die beiden Hundehalter. Die 49jährige weibliche Beschuldigte trat überdies einem der beiden Hunde ins Gesicht. Bei der Überprüfung der drei Beschuldigten stellte sich heraus, dass alle drei Personen alkoholisiert waren. (PI Weißenhorn)
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
PFAFFENHOFEN. Am Freitagabend (31.07.2015) zwischen 19.00 – 19.30 Uhr wurde in der Schulstraße ein blonder, ca. 12-14 Jahre alter Junge beobachtet, wie er mit Steinen gegen die im Kellerabgang der Turnhalle befindliche Beleuchtung und Bewegungsmelder warf.
Der von ihm angerichtete Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.
Weitere Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter der Tel. Nr. 07309/96550 zu melden. (PI Weißenhorn)
Alkohol- & Drogenfahrt
NEU-ULM. Im Stadtgebiet Neu-Ulm wurden vergangene Nacht, unter anderem, zwei Pkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei einem 27-Jährigen wurde während der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert oberhalb des Grenzwertes von 0,5 Promille. Bei dem 27-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Der 19-jährige Fahrer eines Pkw wurde angehalten, und während der Kontrolle wurden deutliche Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein durchgeführter Test auf Betäubungsmittel verlief positiv.
Beide Männer durften ihren Führerschein vorerst noch behalten; sie müssen mit einem erheblichen Bußgeld und mindestens einem Monat Fahrverbot rechnen. (PI Neu-Ulm)