Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 2. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Widersprüchliche Angaben bei Unfallflucht
TÜRKHEIM. In den frühen Sonntagmorgenstunden lief eine Gruppe junger Männer vom Dr.-Viktor-Frankl-Weg in Richtung Wörishofer Str. Es kam dann in diesem Bereich zum Zwischenfall mit einem 20-jährigen Pkw Fahrer aus Türkheim. Ein 17-jähriger Ettringer aus der Gruppe behauptete dass er von dem Pkw angefahren und verletzt wurde. Der Fahrzeugführer sei dann aber ohne sein Personalien anzugeben weitergefahren. Nachdem das amtl. Kennzeichen bekannt war wurde der Vorfall zur Anzeige gebracht. Kurze Zeit später konnten die Beamten den oben genannten Fahrer zur Tatzeit ausfindig machen. Dieser gab aber an, dass er von der Gruppe angehalten wurde und diese ihm mit den Händen auf die Motorhaube geschlagen haben. Auch der Pkw Fahrer erstattete Anzeige. Da außer dem Pkw Fahrer einige Beteiligte und Zeugen deutlich alkoholisiert waren, wird sich der genaue Sachverhalt erst bei weiteren Ermittlungen klären können. Am Pkw entstand offensichtlich zunächst kein Schaden, der Jugendliche zog sich leichtere Verletzungen im Halsbereich zu, und wurde zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. (PI Bad Wörishofen)
Zigarette verursacht Schwelbrand
BAD WÖRISHOFEN. Einer 95-jährigen Dame wurde das Zigarettenrauchen fast zum Verhängnis. Eine heruntergefallene Zigarette verursachte einen Schwelbrand auf ihrem Sessel. Durch die entstandenen Rauchgase wurde die Dame leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Der Sessel konnte von der Feuerwehr Bad Wörishofen abgelöscht werden und wurde ins Freie verbracht. Der Schaden beträgt 50,- Euro (PI Bad Wörishofen)
Mit Messer zum Spielen
BAD WÖRISHOFEN. Ein 37-jähriger Mann ging mit einem Küchenmesser in der Hand in einen Imbiss. Dort setzte er sich an einen Spielautomaten und spielte. Der Besitzer des Imbiss fühlte sich dadurch gefährdet und verständigte umgehend die Polizei. Es kam zu keiner bedeutenden Straftat. Was der Mann mit dem Messer dort wollte, muss erst ermittelt werden. (PI Bad Wörishofen)
Fahrrad entwendet
TÜRKHEIM. Aus dem Fahrradständer am Bahnhof in Türkheim wurde ein unversperrtes Fahrrad entwendet. Das Rad ist goldbraunmetallic und hat einen auffälligen Tiefeinstieg. Hinweise über den Verbleib an die PI Bad Wörishofen Tel: 08247/96800 (PI Bad Wörishofen)
Weidezaungerät entwendet
BAD WÖRISHOFEN. Von einer Viehweide südlich von Bad Wörishofen wurde ein Weidezaungerät der Marke AKO entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Wörishofen unter der Tel. 08247/96800 (PI Bad Wörishofen)
Unfall mit verletztem Radfahrer
IRSINGEN: Am 31.07.2015, mittags, fuhr ein Radfahrer mit seiner Gattin aus Irsingen kommend, auf dem geteerten Radweg, ostwärts der Ortsverbindungsstraße Irsingen – Stockheim, in Richtung Stockheim. Nach dem Ortsende sprang aus einem Maisfeld ein Hase. Der 78-jährige Mann stürzte und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Mindelheim verbracht. Einen Fahrradhelm trug der Verletzte nicht. (PI Bad Wörishofen)
Alkohol am Steuer I
MINDELHEIM. Am Abend des Freitag, 31.07.2015 wurde in Mindelheim in der Apfeltracher Straße ein 31-jähriger PKW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem dort durchgeführten Alkoholtest wurde ein Wert von 1,72 Promille ermittelt. Der Fahrer des Pkw musste im Krankenhaus eine Blutentnahme durchführen lassen. Ihm drohen jetzt eine Geldstrafe sowie der Entzug der Fahrerlaubnis. (PI Mindelheim)
Alkohol am Steuer II
SONTHEIM. Am 01.08.2015 wurde um 00:15 Uhr auf der Straße bei den Kiesgruben nahe Sontheim ein PKW-Fahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 55-jährigen Fahrzeuglenker einen Wert von knapp über 1,1 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugführer muss nun mit einer Geldstrafe und einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. (PI Mindelheim)
Alkohol am Steuer III
SALGEN. Am 02.08.2015 wurde um 01:30 Uhr auf der Bronnener Straße vom dortigen Sportplatz kommend ein PKW-Fahrer kontrolliert. Nachdem der Fahrzeuglenker zuvor einige Zeit die Anhaltesignale der Streife ignoriert hatte, ergab ein Atemalkoholtest bei dem 49-jährigen polnischen Autofahrer einen Wert, welcher deutlich über dem Grenzwert für die absolute Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille lag. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss nun mit einer Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. (PI Mindelheim)
Betrunken Fahrrad gefahren und von 4 unbekannten Tätern verprügelt worden – Zeugen gesucht!!
MINDELHEIM. Ein 23-Jähriger befand sich am frühen Samstagmorgen auf dem Heimweg von Mindelheim nach Heimenegg. Am Ortsschild wurde der Mann dann von 4-5 unbekannten Tätern hinterhältig vom Fahrrad gezogen und am Boden liegend zusammengeschlagen. Die Polizei sucht dringend nach Hinweisen oder Zeugen, da sich das Opfer an keine Details erinnern kann. Doppeltes Pech für den jungen Mann: bei der Anzeigenaufnahme wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von 1,66 Promille ergab. Daher erwartet den jungen Mann nun auch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Mindelheim)