Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 2. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 2. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Beim Entrümpeln wird Pistole aus Weltkriegsbeständen gefunden

HALBLECH. Ein Ehepaar aus München, welches ein altes bäuerliches Anwesen bei Halblech erworben hat, teilte am Sonntagnachmittag den Fund einer Pistole samt Munition mit. Die Waffe kam bei Aufräumarbeiten in der Scheune unter diversem Schutt zum Vorschein. Bei der erlaubnispflichtigen Waffe handelt es sich um eine Pistole der Marke Luger, welche wahrscheinlich in den Weltkriegen zum Einsatz kam. Nun wird der Fundgegenstand dem Landratsamt Ostallgäu zur Verwertung überstellt. (PI Füssen).

Verkehrsunfall

OBERGÜNZBURG. Am Sonntag gegen 00:30 Uhr befuhr ein 55jähriger Obergünzburger eine Steigung „Am Mühlberg“. Hierbei löste sich der nicht ordnungsgemäß angekuppelte Anhänger von dessen Lkw. Der Anhänger rollte rückwärts die Straße hinab und prallte dabei zunächst gegen einen geparkten Pkw Peugeot und dann gegen einen geparkten VW Passat. Beide Pkws wurden erheblich beschädigt. Der Schaden wird insgesamt auf 4500,- EUR geschätzt. (PI Kaufbeuren)

Kennzeichendiebstahl

KAUFBEUREN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem BMW, der in der Straße „An der Bastei“ geparkt war, beide Kennzeichen, KF-WE7, entwendet. (PI Kaufbeuren)

Unfallflucht

PFRONTEN. Im Zeitraum von Freitag, etwa 10:00 Uhr bis Samstag, etwa 09:30 Uhr, wurde ein im Zentralschulweg hinter der Grundschule geparkter Pkw vermutlich von einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug angefahren und im hinteren, linken Bereich beschädigt. Der Unfallverursacher kümmerte sich jedoch nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro und entfernte sich von der Unfallstelle. Diesbezügliche Hinweise erbittet die Polizei Pfronten unter Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)

Ladendiebstahl

NESSELWANG. Auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt wurde eine 15-jährige Urlauberin aus den USA in einem Verbrauchermarkt am Hertinger Weg. Die junge Frau versuchte, diverse Kosmetika im Wert von rund 54 Euro am Kassenpersonal vorbei zu schleusen, ohne die Ware zu bezahlen, wurde hierbei jedoch vom Ladendetektiv beobachtet und sieht nun einer Anzeige entgegen. (PSt Pfronten)

Landwirt fährt ohne Kennzeichnung am Hänger

MARKTOBERDORF. Die Streife hielt am Samstagmittag auf der B 16 bei Marktoberdorf ein landwirtschaftliches Gespann an, welches am Hänger keine Kennzeichnung aufwies. Da der Anhänger jedoch mindestens mit 25 km/h Schild und Wiederholungskennzeichen ausgestattet hätte sein müssen, bekommt der Landwirt nun eine Anzeige. (PI Marktoberdorf)

Kleinunfall

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von 600 Euro entstand gegen Samstagmittag, als in der Kaufbeurener Straße in Marktoberdorf ein Pkw aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden, verkehrsbedingt wartenden, Pkw auffuhr. Der Unfallverursacher wurde von der Polizei gebührenpflichtig verwarnt. (PI Marktoberdorf)

Diebstahl aus Spielerkabine

BIDINGEN. Am Samstagnachmittag wurde während eines Fußballspiels durch unbekannte Täter die Spielerkabine ausgeräumt. Dabei erbeutete der Dieb drei Geldbeutel mit Bargeld. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf unter Tel. 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Ein Zeuge beobachtete am Freitagnachmittag, wie ein Pkw-Fahrer in der Bahnhofstraße in Marktoberdorf mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen einen Baum fuhr und diesen beschädigte. Sachschaden 200 Euro. Der Fahrer kümmerte sich aber nicht um den Schaden und fuhr einfach weiter. Deshalb muss dieser nun mit einer Strafanzeige wegen Unfallflucht rechnen. (PI Marktoberdorf)

Kleinunfall

MARKTOBERDORF/GEISENRIED: Am Samstagabend kam ein Privatmann in Geisenried mit seinem Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug durch einen Fahrfehler auf den Gehsteig und nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte er eine Straßenlaterne und den Gartenzaun des Pfarrhofes. Zum Glück wurde niemand verletzt. Sachschaden: 1600 Euro. Der Verursacher wurde durch die Streife Bar verwarnt. (PI Marktoberdorf)

Alkohol am Steuer:

MARKTOBERDORF/BALTERATSRIED: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch eine Polizeistreife in Balteratsried ein Pkw-Fahrer mit Alkoholgeruch festgestellt. Obwohl dieser Schwierigkeiten machen wollte, musste er doch eine Blutprobe durchführen lassen. Da er über 0,5 Promille hatte, wird er seinen Führerschein demnächst für einen Monat abgeben. (PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei