POL-CLP: Pressemitteilung 01./02.08.15

02.08.2015 – 12:42

Cloppenburg/Vechta (ots) – Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer Am 01.08., 16.00 Uhr, befährt ein 63-Jähriger aus Cloppenburg mit seinem Fahrrad die Fritz-Reuter-Straße. In Höhe der Hermann-Allmers-Str. wechselt er ohne Anzeichen die Straßenseite. Er beachtet nicht den von hinten herannahenden PKW eines 45-Jährigen aus Wardenburg. Der Radfahrer wird vom PKW erfasst und schwer verletzt. Er wird ins Krankenhaus nach Oldenburg eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme wird festgestellt, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluß steht . Es wird eine Blutprobe entnommen. Am PKW entsteht leichter Sachschaden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis Am 02.08., um 00.25 Uhr, wird in Cloppenburg, Lankumer Ring, ein 15-jähriger Kleinkraftradfahrer aus Molbergen kontrolliert, weil er einen 15-jährigen ebenflls aus Molbergen mitnahm, der keinen Helm trug. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, das der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Es wird eine Strafanzeige gefertigt. Die Fahrt war für die beiden Jugendlichen zu Ende.

2 mal Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

1. 01.08., 22.30 in Cloppenburg, Osterstraße Ein 29-jähriger PKW-Fahrer aus Cloppenburg wird kontrolliert. Es wird festgestellt, dass er vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hat.

2. 02.08., 02.30 Uhr, in Emstek, Cappelner Str. Ein 30-jähriger PKW-Fahrer aus Cloppenburg gerät in eine Kontrolle. Bei ihm wird der Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol festgestellt. Eine Blutprobe wird entnommen.

Lohne – Verkehrsunfall in Lohne / leichtverletzte Person

Am Samstag, dem 01.08.15, 12.05 Uhr, wollte eine 51 jäh. PKW Fahrerin in Lohne von der Straße Im Gleisbogen nach rechts auf die Dinklager Straße in Richtung Ortsmitte aufbiegen. Dabei übersah sie einen 76 jäh. Radfahrer, der den linksseitigen Radweg in Richtung Dinklage an der Dinklager Straße befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt, es entstand leichter Sachschaden.

Vechta – Trunkenheit im Verkehr

Am Samstag, 01.08.2015, um 20.25 Uhr wird die Polizei Vechta durch Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass soeben eine 57-jährige Frau aus Vechta mit ihrem PKW von einer Gaststätte in Vechta zu ihrer Wohnanschrift unterwegs ist, obwohl sie unter erheblichem Alkoholeinfluss stehen soll. Die 57-jährige wird durch Beamte an ihrer Wohnanschrift in ihrem Fahrzeug sitzend angetroffen. Ein mit ihrem Einverständnis durchgeführter Alkoholtest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 1,61 Promille. Daraufhin wird durch eine Richterin die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der Führerschein der Frau wird sichergestellt.

Lohne – Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluß / Fahren ohne Fahrerlaubnis / Blutprobe

Am Samstagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, bog ein 57-jähriger Mann aus Lohne mit seinem Pkw vom Bergweg nach links in die Schürmannstraße ab. Da er unter Alkoholeinfluss stand, gelang ihm dies nicht so recht. Er stieß auf der Schürmannstraße gegen einen Straßenbaum. Nach dem Verkehrsunfall ließ er seinen Pkw einfach stehen und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung wurde der Mann zu Fuß gehend in einer angrenzenden Straße angetroffen. Der 57-jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Er schwankte stark und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Zur Durchführung eines Atemalkoholtests war er nicht mehr in der Lage. Die Schäden an seinem Fahrzeug und am Baum waren eher gering.

Der Mann wurde der Polizeiwache Vechta zugeführt.

Eine Richterin am Amtsgericht Oldenburg ordnete eine Blutprobe bei dem Mann an. Eine Überprüfung er ergab, dass der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese war ihm bereits am 28.07.201,5 nach einer Trunkenheitsfahrt, entzogen worden.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Verkehrsunfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Vechta – Diebstahl eines Motorrollers

In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten unbekannte Täter einen verschlossenen beigen Motorroller SIM von einem Grundstück in der Dietrich-Bonhoeffer Straße. Der Motorroller hat das Versicherungskennzeichen 505 LPK.

Goldenstedt-Lutten – Verkehrsunfall mit 3 Verletzten

Zu einem Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen kam es am Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr, in Lutten, auf der Vechtaer Straße (L 881), Einmündung zur Meyerhofstraße.

Ein 84-jähriger Goldenstedter wollte mit seinem Pkw von der Meyerhofstraße kommend, nach links auf die Vechtaer Straße, Fahrtrichtung Goldenstedt, aufbiegen. Hierbei übersah er den Pkw eines 67-jährigen Vechtaers, der die Vechtaer Straße, aus Vechta kommend, in Richtung Goldenstedt befahren hatte. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.

Die Besatzung eines zufällig an der Unfallstelle vorbei kommender Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes aus Diepholz leistete sofort Erste Hilfe bei insgesamt drei verletzten Personen. Von dieser Besatzung wurden auch weitere Rettungskräfte angefordert.

Der 84-jähriger Verursacher, seine 81-jährige Beifahrerin sowie der 67-jährige wurden mit Rettungswagen dem Krankenhaus Vechta zugeführt.

An den beteiligten Pkw entstanden jeweils Totalschäden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf ca. 18.000 Euro.

Vor Ort waren 3 Rettungswagen (2 x MHD/1 x Rotkreuz) sowie 2 Streifenwagen der Polizei Vechta im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa