PD Zwickau – Auerbach: Tageseinnahmen des Altmarktfestes gestohlen.

Inhalt
Auerbach: Tageseinnahmen des Altmarktfestes gestohlen.

Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel

Stand: 02.08.2015, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis –  Polizeirevier Plauen


Diebstahl aufgeklärt


Plauen– (hje) Im Freibad „Naddel“ an der Bertrand-Roth-Straße in Plauen wurde das Eingangsschild zum Freibad in der Nacht zum Samstag gestohlen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde im Umfeld des Freibades ein 16-Jähriger in der angrenzenden Gartenanlage mit dem gestohlenen Schild festgestellt. Dieser übergab das Schild, dessen Wert ca. 250 Euro beträgt, reumütig im Beisein der Polizeibeamten an den Verantwortlichen des Freibades zurück.


Seitlich zusammengeprallt


Plauen– (hje) Ein 40-jähriger Peugeot-Fahrer und ein 83-jähriger Fiat-Fahrer befuhren nebeneinander die Hofer Straße in Plauen stadtauswärts. Als der 83-Jährige den Fahrstreifen wechselte, missachtete er den im anderen Fahrstreifen fahrenden 40-Jährigen ungenügend und es kam zum seitlichen Zusammenprall der beiden Pkw. Der Unfallsachschaden beträgt 1.000 Euro.  


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Tageseinnahmen des Altmarktfestes gestohlen


Auerbach– (hje) Unbekannte Täter drangen am Sonntag kurz nach 3 Uhr gewaltsam in das Büro der Security-Zentrale auf der Schulstraße in Auerbach ein und entwendeten daraus eine Kasse mit den Einnahmen des Auerbacher Altmarktfestes. In dieser befand sich ein fünfstelliger Bargeldbetrag.


Aus der Kurve geraten


Netzschkau  –  (hje) Mit 1,84 Promille in der Atemluft war am Samstagabend ein 37-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Mylauer Straße in Netzschkau unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen eine Werbetafel. Auf Grund des Testergebnisses war eine Blutentnahme die Folge. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Unfallsachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Trickdiebe unterwegs


Zwickau – (hje) Ein 18-Jähriger war am Sonntagmorgen gegen 5:20 Uhr zu Fuß auf der Inneren Schneeberger Straße zur Arbeitsstelle unterwegs. In Höhe des Hausgrundstückes Nr. 23 begegnete ihm eine fünfköpfige Personengruppe. Eine Person davon agierte aktiv, indem diese an den Geschädigten herantrat, ihn in ein Gespräch verwickelte, um ihn herumtänzelte und ihn mehrmals anfasste. Dabei entwendete der Täter unbemerkt die Geldbörse aus der Gesäßtasche des Geschädigten. Als dieser kurz darauf den Diebstahl bemerkte und die Geldbörse zurück verlangte, ergriff eine andere männliche Person aus der Gruppe das Wort. Auf Bitten des Geschädigten wenigstens die Dokumente herauszugeben, wurde ihm Gewalt angedroht. In der weiteren Folge nahmen die Täter einen dreistelligen Bargeld an sich und gaben dem Geschädigten die Geldbörse zurück. Bei den Tätern soll es sich um Personen im Alter von ca. 25 Jahren mit südländischem Äußeren gehandelt haben.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallflucht


Werdau – (hje) Auf dem Parkplatz zwischen der Bertolt-Brecht-Straße 1 und 5 in Werdau kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen Pkw Daewoo auf der rechten Seite im Bereich des hinteren Kotflügel und der hinteren Stoßstange. Der Versursacher verließ den Unfallort unerlaubt und hinterließ einen Unfallsachschaden in Höhe von 500 Euro. Das Polizeirevier Werdau bittet um Zeugenhinweise, Telefon 03761 7020.


Trunkenheit im Verkehr, Urkundenfälschung


Werdau – (hje) Am Samstagmorgen um 7:30 Uhr wurde durch eine Streife des Polizeirevieres Werdau der 48-jährige Fahrer eines Pkw Ford in Werdau auf der Westtrasse kontrolliert. Den Beamten fiel sofort Atemalkoholgeruch auf. Der Test ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,88 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Fahrer wurde anschließend belehrt, dass er ab sofort kein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen darf. Der 48-Jährige hielt sich jedoch nicht daran und fiel bereits am Nachmittag der gleichen Streife gegen 17:10 Uhr erneut auf. Dieses Mal war er mit dem Pkw auf der Leubnitzer Hauptstraße unterwegs. Die Beamten staunten nicht schlecht über die Dreistigkeit die dann folgte. Der Ford-Fahrer legte den Beamten eine Farbkopie seines am Vormittag beschlagnahmten Führerscheines vor. Zu den bestehenden Anzeigen kam die Anzeige  wegen Urkundenfälschung hinzu.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinfluss unterwegs


Limbach-Oberfrohna – (hje) Am frühen Sonntag gegen 3:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeirevieres Glauchau auf der Chemnitzer Straße in Limbach-Oberfrohna den Fahrer eines Kleintransporters. Dessen 44-jähriger Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte zudem eine Atemalkoholkonzentration von 1,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Halter des Fahrzeuges wurde Anzeige wegen Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.


Medieninformation [Download *.pdf, 86.65 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen