Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Tankbetrug

ICHENHAUSEN. Am 31.07.2015 gegen 11 Uhr betanke ein 57jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug an einer Tankstelle im Weiler Weg mit 20 Liter Superbenzin und fuhr anschließend ohne zu bezahlen weg. Aufgrund der Videoüberwachung der Tankstelle konnte das Kennzeichen des wegfahrenden Pkw festgehalten und schließlich über den Fahrzeughalter auch der Fahrzeugführer ermittelt werden. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall mit Verletzten

ICHENHAUSEN. Am 31.07.2015 gegen 12.15 Uhr fuhren drei Pkw hintereinander auf der Bundessstraße 16 von Hochwang in Richtung Ichenhausen. Kurz vor der Einmündung in den Wettenhauser Weg mussten die beiden vorderen verkehrsbeding anhalten. Dies erkannte der Fahrer des letzten Pkw offensichtlich zu spät und fuhr von hinten auf. Hierbei schob der auffahrende Pkw die beiden stehenden Pkw aufeinander. Sowohl der Fahrer des auffahrenden Pkw als auch zwei Mitfahrer im aufgeschobenen Pkw erlitten Nacken- bzw. Kopfschmerzen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Verkehrsunfall mit verletzter Rollerfahrerin

LEIPHEIM. Am 31.07.2015 gegen 12.15 Uhr wollte eine 18jährige Rollerfahrerin in der von-Richthofen-Straße mit ihrem Fahrzeug wenden. Sie übersah dabei einen auf dem Boden liegenden größeren Stein. Die Rollerfahrerin kam daraufhin ins Wanken und das Vorderrad rutschte ihr schließlich weg. Sie kam zu Fall und zog sich dabei eine Fraktur am Fußknöchel sowie am Ellenbogen zu. Die Fahrerin kam mit dem Rettungsdienst ins KKH Günzburg. An ihrem Roller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall mit Verletztem

GÜNZBURG. Am 31.05.2015 gegen 14.10 Uhr fuhr ein 58jähriger Pkw-Fahrer auf der rechten Fahrspur der Bundesstraße 16 von der Autobahn kommend in Richtung Günzburg. An er Kreuzung Denzigen/Deffingen hielt ein vorausfahrender Pkw an der Rotlicht zeigenden Ampel an, was der nachfolgende 58jährige Pkw-Fahrer offensichtlich etwas spät bemerkte. Er erschrak und zog sein Fahrzeug auf die linke Fahrspur. In diesem Moment fuhr dort jedoch ein 39jähriger Pkw-Fahrer, so dass es zu einer Kollision zwischen den beiden Pkw kam. Aufgrund des Anstoßes wurde der Pkw des 38jährigen in den rechten Straßengraben geschleudert. Der 38jährige erlitt bei dem Unfall ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall ohne Verletzte

BIBERTAL. Am 31.07.2015 gegen 10.15 Uhr überholte ein 50jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße von Silheim nach Ettlishofen einen vorausfahrenden Kastenwagen. Bei diesem Überholvorgang kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer leichten Streifkollision der jeweiligen Außenspiegel. Hierbei wurde der rechte Außenspiegel des Pkw beschädigt (Schaden ca. 300 Euro). PI Günzburg.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GÜNZBURG. Am 31.07.2015 gegen 06.40 Uhr wollte ein 28jähriger Pkw-Fahrer aus einem Grundstück in der Ichenhauser Straße einfahren. Hierbei übersah er einen auf der Ichenhauser Straße in südliche Richtung fahrenden Pkw, so dass es zum Zusammenstoß kam. An beiden Pkw entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 8500 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. In der Zeit zwischen dem 29.07.2015, 20.30 Uhr und dem 31.07.2015, 19.45 Uhr parkte ein Pkw-Fahrer seinen silbernen Mazda im Auweg.. Als der Fahrer wieder zu seinem Fahrzeug kam, bemerkte er einen Streifschaden an er vorderen linken Stoßstange.
Da sich der Verursacher bisher nicht gemeldet hat, wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. (PI Günzburg).

Drogen im Gepäck

GÜNZBURG. Am 31.07.2015 gegen 07:45 Uhr wurde durch Beamte der Autobahnpolizei an der Anschlussstelle Günzburg ein französisch zugelassener Pkw kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der 22-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand.
Des weiteren konnten bei einem gleichaltrigen Mitfahrer Cannabis sowie berauschende Pilze aufgefunden werden. Diese hatte er in seinem Gepäck versteckt. Beide erwartet nun eine Anzeige. Nach Zahlung einer Geldstrafe durften die beiden Urlauber ihre Reise fortsetzen.
(APS Günzburg)

Unfallflucht

KRUMBACH. Am Freitag, 31.07.2015, 10.25 Uhr, fuhr ein 16-jähriger mit seinem Mofa-Roller in Krumbach auf der Hohenraunauer Str. Er wollte in die Babenhauser Straße einfahren und dort Richtung Stadtmitte weiterfahren. Verkehrsbedingt musste er an der Einmündung anhalten, während dieser Zeit kam ein Pkw. Der Fahrer ordnete sich links neben ihm ein, obwohl er ebenfalls rechts abbiegen wollte. Als die Babenhauser Straße frei war fuhren beide gleichzeitig an und bogen nach rechts ab. Hierbei streifte der Pkw den Rollerfahrer auf deren linken Seite. Als der Rollerfahrer hupte, hielt der Pkw-Fahrer. Es kam zu einer verbalen Diskussion. Daraufhin fuhr der Pkw-Fahrer weg ohne seine Personalien etc. dem geschädigten Rollerfahrer mit zu teilen. Rollerfahrer notierte sich jedoch das Kennzeichen. Der Schaden am Roller beträgt ca. 500,- Euro. Fahrerermittlung über zuständige PI eingeleitet.
(PI Krumbach)

Trickdiebstahl

THANNHAUSEN. Am Freitag, 31.07.2015, 17.00 Uhr betraten 2 Frauen (vermutl. Sinti/Roma) Blumenladen. Eine dieser beiden Frauen brachte Blumentopf aus dem Außenbereich. Sie gab 100 Euro um Blumentopf im Wert von 3,50 zu bezahlen. Hierbei wollte „Kundin“ handeln. Als Verkäuferin darauf nicht einging, versuchte die 2 Frau Verkäuferin abzulenken. Verkäuferin nahm 100 Euro Schein zurück und ließ sich Wechselgeld zurückgeben. Beide Frauen verließen zügig Geschäft. Als Verkäuferin Wechselgeld wieder einsortierte, stellte sie fest, dass 50 Euro fehlten.
(PI Krumbach)

Trickdiebstahl – Versuch

KRUMBACH. Am Freitag, 31.07.2015, 17.25 Uhr betraten 2 Frauen Friseurgeschäft. Eine dieser beiden Frauen wollte Pflegemittel kaufen für 11,90 Euro kaufen. Sie gab 100 Euro um Ware zu bezahlen. Hierbei wollte „Kundin“ handeln. Verkäuferin ging darauf nicht und machte Kauf rückgängig. Nachdem sie 100 Euro-Schein zurück und Wechselgeld zurückwollte, kam die 2. Frau hinzu und wollte Verkäuferin ablenken. Darauf kam 2. Verkäuferin hinzu. Dadurch konnte 1. Verkäuferin sicherstellen, dass das gesamte Wechselgeld zurückgegeben wurde. Aufgrund Beschreibung waren Frauen identisch mit Trickdiebstahl aus Thannhausen.
(PI Krumbach)

Sachbeschädigung

KRUMBACH. In der Nacht vom 24/25.07.2015 wurden mehrere Meter Blitzableiter auf dem Parkdeck des EDEKA-Marktes aus den Halterungen gerissen.
In der Nacht vom 30/31.07.2015 wurden mehrere Stromkabel auf dem Parkdeck des EDEKA-Marktes aus den Halterungen gerissen.

Filialleiter vermutet Jugendliche, da immer wieder leere Bierflaschen und diverser Müll auf dem Parkdeck aufgefunden wurde.
(PI Krumbach)

Diebstahl eines City-Rollers

THANNHAUSEN. In der Zeit Donnerstag, 30.07.2015, 11.20 bis 16.00 Uhr, wurde in Thannhausen, Fritz-Kieninger-Straße der City-Roller eines Kindes gestohlen. Der City-Roller, Hudora, weiß/lila, war mit einem Spiralschloss an einem Rollerständer angeschlossen. Der Schaden beträgt 65 Euro.
(PI Krumbach)



Quelle: Bayerische Polizei