01.08.2015 – 12:42
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – .
LANDKREIS VERDEN
GRUENABFÄLLE GERIETEN IN BRAND
Verden – Gross-Hutbergen –
Am frühen Nachmittag des 31.07., gegen 14.45h, war in Gross-Hutbergen auf einem Freigelände ein Feuer ausgebrochen. Da wohl das Ausmass noch nicht zu beurteilen war, erfolgte vorsorglich der Einsatz der Feuerwehren aus Hönisch/Hutbergen und Döhlbergen/Rieda. Es handelte sich schliesslich um einen grossen Haufen Grünabfälle auf dem Grundstück eines Gartenbaubetriebs, der in Flammen stand und bald abgelöscht werden konnte. Die hinzugezogene Polizei schliesst derweil eine Selbstentzündung aus und vermutet Brandstiftung oder aber sorglosen Umgang mit Feuer als ursächlich. Der Schaden hingegen ist nicht nennenswert.(hau.)
„SCHWARZFAHRER“ BESCHÄFTIGTE DIE POLIZEI
Verden –
Ein junger Mann, wie sich später herausstellte ein 27jähriger aus dem Kreis Mettmann, beschäftigte am Morgen des 31.07. eine zeitlang Beamte der Polizei in Verden. Sie wurden zu Hilfe gerufen, nachdem das Zugpersonal den Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis angetroffen hatte. Er versuchte noch, sich über die Gleise aus dem Staub zu machen, konnte aber bald ergriffen werden. Seine Personalien wollte er nicht angeben und beleidigte die Beamten massiv, wie er es dem Zugpersonal gegenüber zuvor auch tat. 3 Straf- (Beleidigungen, Beförderungserschleichung) und 2 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (Eisenbahnbetriebsordnung, Personalienverweigerung) sind nun die Folge.(hau.)
… MAL ETWAS ANDERES
Verden –
Wirklich nicht alltäglich war ein Einsatz am Nachmittag des 31.07. in der Lindhooper Strasse. Ein älterer, sehbehinderter Mann hatte sich hilfesuchend zunächst an die Feuerwehr gewandt, da in der Küche der Wohnung eine Wespe kreiste und er massiv allergisch auf einen Stich reagieren würde. Andere Hilfe würde er z.Zt. nicht bekommen können. Eine Streifenwagenbesatzung machte sich schliesslich auf den Weg, vermochte den Störenfried aber nicht zu lokalisieren. Dem alten Herrn blieb nichts weiter übrig, als die Küche zu meiden und auf Hilfe durch den Schwiegersohn zu warten… (hau.)
MITTEILUNG DER POLIZEI ACHIM.
1. Verkehrsunfall in Achim
Am frühen Freitag Vormittag kam es in Achim in der Obernstraße auf dem Parkplatzgelände eines Fitnessstudios zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ausparken einen ordnungsgemäß abgeparkten Pkw VW Golf. An diesem Fahrzeug entstand Sachschaden am Stoßfänger sowie Radkasten im Heckbereich. Zur Höhe des entstandenen Schadens können zur Zeit keine detaillierten Angaben gemacht werden. Der Fahrzeugführer des Verursacherfahrzeuges entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Wer Angaben zum Geschehensablauf machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.
-Grieme- Polizeihauptkommissar
LANDKREIS OSTERHOLZ
Pressemitteilung Polizeikommissariat Osterholz 31.07./01.08.2015
Eskalierender Beziehungsstreit
Schwanewede(Steg) Am Freitagabend rastete ein stark alkoholisierter Familienvater in Schwanewede aus. Er prügelte auf seine Ehefrau ein. Das fünfjährige Kind flüchtete aus der Wohnung zu Nachbarn. Eingesetzte Polizeikräfte sorgten für Ruhe. Der Wüterich wurde aus der Wohnung gewiesen sowei ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Ladendiebstähle
Ritterhude(Steg.) In einem großen Verbrauchermarkt in Ritterhude-Ihlpohl wurden in den letzten Tagen die Kaufhausdetektive mehrfach fündig. Es wurde jeweils versucht, Kosmetika zu entwenden, was allerdings dank der Aufmerksamkeit des dortigen Personals scheiterte.
Trunkenheit im Verkehr
O.-Scharmbeck(Steg.) Extrem uneinsichtig zeigte sich ein Osterholz-Scharmbecker, der am Freitagabend nach Verlassen einer Gaststätte in der Innenstadt vorsichtigshalber von Polizeibeamten hinsichtlich der Strafbarkeit des Führens eines Fahrrades unter Alkoholeinwirkung hingewiesen wurde. Er entfernte sich zunächst schiebenderweise, was auf seine Einsicht schließen ließ. Als er sich allerdings außer Sichtweise wähnte, schwang er sich in den Sattel. Kurz darauf wurde er erneut angetroffen. Er wurde der hiesigen Dienststelle zugeführt. Da nach einem Vortest von einem Wert um die zwei Promille auszugehen ist, wurde eine richterlich angeordnete Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Geldtransporter gerammt, Verursacher flüchtig
O.-Scharmbeck(Steg.) Am Freitagmittag rammte ein Pkw Kombi mit OHZ-Kennzeichen beim Ausparkmanöver auf dem Parkplatz des Hol-Ab-Getränkemarktes einen dort stehenden Geldtransporter. Der Fahrer konnte den Transporter aus Sicherheistgründen nicht verlassen, da sein Kollege gerade eine Geldlieferung abholte. Eine Zeugin wollte noch die Wegfahrt des Verursachers verhindern, was jedoch misslang. Da ihre Personalien nicht bekannt sind wird sie gebeten, sich auf der Polizeidienststelle in O.-Scharmbeck zu melden.
Unfall mit leichtem Sachschaden/ Verursacherin flüchtig, allerdings ermittelt
O.-Scharmbeck(Steg.) Am frühen Freitagabend kam es auf dem Parkplatz vor einem Elektrohandel in O.-Scharmbeck, Am Pumpelberg, beim Einparkvorgang zu einer leichten Kollision. Die Verursacherin entfernte sich zunächst vom Ort, da sie der Meinung war, keinen Schaden angerichtet zu haben. Dies erwies sich jedoch als Trugschluss. Aufgrund der Aussage der Geschädigten konnte sie ermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Telefon: 04231/806-212